Eines der Schwerpunktthemen des Bank Blogs sind die Bereiche Innovation und Innovationsmanagement. Heute stelle ich Ihnen vier Studien vor, die verschiedene Ansätze und Analysen zu diesem Thema enthalten.
Hintergrund
Schon mehrfach habe ich über vermeintlich Gründe und Ursachen berichtet, warum es Finanzinstitute mitunter an Innovationsfreudigkeit fehlen lassen, u.a. in den Artikeln „8 Gründe warum Banken nicht innovativ sind“ oder „Warum Banken nicht innovativ sind“. Gleichwohl erwarten die Kunden Innovationen von ihnen, vor allem solche, die den Kundenservice verbessern helfen.
Vier neue Studien
Von den heute vorgestellten Studien geht die erste direkt auf das Thema Innovation und Kundenorientierung speziell bei Banken ein, während sich die anderen drei branchenübergreifend mit Innovationen und Innovationsmanagement auseinandersetzen.
Durch Innovationen zu mehr Kundenorientierung bei Banken / Smarter Customers, Smarter Commerce
Kunden werden immer mächtiger. Vor diesem Hintergrund müssen Banken ihre Geschäftsmodelle in Richtung Kundenorientierung überarbeiten, um ihre Kundenbasis halten und erweitern zu können.
Ideen erfolgreich umsetzen / The Global Innovation 1000
Innovationen und Innovationsmanagement ist für die meisten Unternehmen eine echte Herausforderung. Erfolgreiche Innovatoren haben klare und zielorientierte Prozesse.
Globale Innovationen 2013 ( GE Global Innovation Barometer 2013
Nach dem GE Innovationsbarometer 2012 folgt nun die dritte Ausgabe dieser umfassenden Untersuchung zu Innovation und Innovationsmanagement.
Die innovativsten Unternehmen in 2012 / The Most Innovative Companies 2012
Studie von Boston Consulting über die innovativsten Unternehmen in 2012