Innovationen sind in einer sich wandelnden Welt ein wesentlicher Faktor für den Erfolg im Wettbewerb. Das gilt auch und besonders für Banken und Sparkassen. Die heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise und Impulse.
Hintergrund
Auch wenn Banken sich ungern mit Innovationen beschäftigen: Im Zeitalter digitaler Medien kommen sie nicht daran vorbei. Nicht nur Technologien entwickeln sich weiter, vor allem die Nutzung durch die Menschen und damit durch die Kunden geht immer schneller vonstatten. Damit kommt auch auf die Banken und Sparkassen eine neue Erwartungshaltung zu, die sie zum Handeln drängt.
Vier neue Studien
Die folgenden vier Studien zeigen, wie Innovationen genutzt werden können, um im Retail Banking erfolgreicher zu sein und geben einige Hinweise auf die Veränderungen insbesondere durch mobile Innovationen.
Innovationen sind Schlüssel zum Erfolg / Innovationen im Retail Banking 2012
Innovationen in Online und Mobile Banking sind der Schlüssel zum Erfolg in einer zukunftsorientierten Retail Banking Strategie.
Technologien und ihr Einfluss auf Banken / Four technology super trends and their impact on Banking
Whitepaper der Royal Bank of Scotland zu vier bedeutenden technologischen Trends und deren Einfluss auf Banken und Sparkassen.
Die Zukunft des (mobilen) Zahlungsverkehrs / Banken im Wettbewerb mit neuen Internet-Dienstleistern
Studie von DB Research über die Gegenwart und Zukunft von Mobile Payment und die Auswirkungen auf die Banken.
Die Zukunft der mobilen Technologie / Mobile World Congress 2013
Report mit einer Zusammenstellung der Trends vom Mobile World Congress 2013 aus Barcelona.