Die Bereiche Mobile Payment und Mobile Banking gewinnen im Kampf um die Gunst des Kunden immer mehr Bedeutung. Vielleicht noch nicht für die Positionierung in der Gegenwart, sicherlich aber für die Strategie der Zukunft.
Innovation statt Langeweile
Herrschte früher der Bereich Zahlungsverkehr zumindest strategisch gesehen triste Langeweile, so werden heute fast im Wochenrhythmus neue Ideen bekannt. Nicht jede ist wirklich gut und marktreif, aber insgesamt ist der Bereich zu einem überaus innovativem und wettbewerbsintensiven Geschäftsfeld geworden.
Vier neue Studien
Die folgenden aktuellen Studien geben einen Überblick über vielfältige Trends und Innovationen und beschäftigen sich mit den Erwartungen von Kunden.
Erwartungen von Konsumenten an Mobile Banking Applikationen / Can you bank on your Bank App
Studie über die Erwartungen von Konsumenten und Bankkunden an Mobile Banking Applikationen.
Optionen für mobiles Bezahlen / Retail Mobile Payments
Interessanter Überblick zu den verschiedenen Optionen im Bereich Mobile Payment mit Vor- und Nachteilen sowie den langfristigen Aussichten.
Vorteile durch den Einsatz von NFC / An Explanation of NFC
Smartphones mit NFC Chip ermöglichen zahlreiche neue Chancen für den Handel, sofern die Voraussetzungen im Backend stimmen.
Innovationen im Zahlungsverkehr / Payments Innovation Report 2013
Globale Innovationstrends im Bereich Payments und zukünftige Chancen und Herausforderungen für die Bankbranche.