Was ist das „duale Betriebssystem“ einer Organisation? Wie können Sie es etablieren? Wie hilft es Ihnen hilft, auf Herausforderungen schnell zu reagieren? Das heute vorgestellte Buch „Accelerate – Strategischen Herausforderungen schnell, agil und kreativ begegnen“ von John P. Kotter gibt Antworten auf diese Fragen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

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Unternehmen im Allgemeinen und Finanzdienstleister im Besonderen stehen vor erheblichen strategischen Herausforderungen. Wer zukünftig erfolgreich agieren will, muss sich einem enormen Innovationsdruck und tiefreifendem Wandel stellen und die Unternehmensorganisation daran anpassen. Die zunehmende Dynamik des Wandels erfordert dazu neue Ansätze und Management-Konzepte.

Im folgenden kurzen Video erläutert John Kotter die neuen Herausforderungen für Unternehmen in einer sich immer schneller wandelnden Welt.

Erfolgreicher durch Wandel

Nach Kotter gibt es zwei fundamentale Gründe, warum sich Unternehmen anpassen und verändern müssen:

  1. Profitabilitätssteigerung durch Senkung der Kosten oder Erhöhung der Erträge.
  2. Steigerung von Effizienz und/oder Effektivität.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Dynamik von Veränderungen, ist Managementprofessor und Strategie-Ikone John P. Kotter der Überzeugung, dass althergebrachten Methoden nicht mehr ausreichen, um strategischen Chancen und Risiken erfolgreich und rasch genug begegnen zu können.

Accelerate von John P. Kotter

In seinem neuen Buch Accelerate beschreibt er daher eine dual operierende Organisationsform, die die Sicherheit und Effizienz etablierter Organisationsstrukturen mit der Agilität und Schnelligkeit von Netzwerkstrukturen zusammenführt. Dieses neue duale Betriebssystem soll sicherstellen, dass Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig und profitabel bleiben.

Das in seinem Erfolgsbuch Leading Change beschriebene 8-Phasen-Modell des Umgangs mit Veränderung hat Kotter entsprechend angepasst:

Erweiterung des Acht-Stufen-Prozesses aus Leading Change

Über den Autor John P. Kotter

John P. Kotter hat einen Lehrstuhl für Führungsmanagement an der Harvard University. Er hat über 2 Millionen Bücher in 120 Sprachen verkauft, darunter auch die im Bank Blog vorgestellten Bestseller Leading Change und Das Prinzip Dringlichkeit.

„Accelerate“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 155 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

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