Eine durchgängig leistungsfähige IT-Architektur ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Digitalisierung. Banken, Versicherungen, Handel und Konsumgüterbranche sollten voneinander lernen. Eine Studie stellt dazu acht Bausteine vor.
Die IT-Architektur steht für den Erfolg einer jeden Digitalisierungsstrategie. Doch rund um den Globus weist sie bei Banken, Versicherungen, Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen Defizite auf. Bain & Company hat den Stand der Modernisierung der IT-Architektur bei führenden Unternehmen in unterschiedlichen Branchen untersucht. Dazu wurden mehr als 150 IT-Entscheider aus Banken, Handel, Konsumgüterindustrie sowie Versicherungen befragt und mit Erkenntnissen aus Gesprächen mit 250 Vorständen größerer europäischer und nordamerikanischer Finanzdienstleister sowie mit Experten führender Technologieunternehmen verdichtet. So entstand ein umfassendes Bild hinsichtlich der Herausforderungen und der Chancen bei der Weiterentwicklung der IT-Architektur.
Banken mit größten Defiziten bei der IT Architektur
63 Prozent der Bankenvertreter sehen in ihrem Unternehmen in den nächsten Jahren die Gefahr einer wachsenden „technischen Schuld“. Bei den Versicherern hat jeder zweite CIO diese Befürchtung, im Handel und in der Konsumgüterbranche sind es jeweils knapp 40 Prozent. Konkret gibt es bei Banken insbesondere Defizite bei der voll automatisierten Abwicklung von Prozessen sowie im Personal- und Risikomanagement.
Immerhin scheint den Betroffenen der Handlungsbedarf überwiegend bewusst zu sein, zumindest, wenn man den Selbsteinschätzungen Glauben schenkt. Vor allem Budgetengpässe behindern jedoch oft eine konsequente Roadmap für die durchgängige Modernisierung der IT-Architektur. IT-Verantwortliche müssen ihr Budget zwischen Innovationen und der Pflege alter Systeme aufteilen. Jeder fünfte Euro fließt laut der Studie in die Optimierung bestehender Legacy-Systeme.
Acht Bausteine für eine zukunftsorientierte IT
Bain hat 20 Thesen zur Zukunft der IT-Architektur erstellt, die in acht Bausteinen für eine zukunftsorientierte IT-Architektur zusammenfasst wurden. Sie reichen von der Infrastruktur über Plattformen, Sicherheit und Anwendungen bis hin zur Datenanalyse. Um die IT-Architektur im laufenden Betrieb zu optimieren, können Unternehmen je nach Dringlichkeit an einem dieser acht Bausteine ansetzen.
Banken sollten mehr aus ihren Kundendaten machen
Bei vielen Banken richtet sich die Ausgestaltung der Kundenschnittstellen heute nach den Möglichkeiten und Grenzen von Tablets und Smartphones. Responsive Design ist selbstverständlich, die Authentifizierung per Fingerabdruck innerhalb einer App ein gängiges Verfahren. Finanzdienstleister ziehen bisher den größten Mehrwert aus den Kundendaten. Rund zwei Drittel der an der Studie beteiligten Banken nutzen vor und nach dem Kundenkontakt Analyse-Tools für ein passgenaueres Angebot. Dagegen ziehen Konsumgüterhersteller Kundendaten bislang eher für nachgelagerte Analysen heran. Dabei könnten sie in Zusammenarbeit mit dem Handel aus Millionen täglicher Transaktionen wertvolle Informationen über das künftige Kundenverhalten gewinnen. Eine moderne umfassende Dateninfrastruktur ist unerlässlich, um in Zukunft Effizienzpotenziale aus künstlicher Intelligenz wie Machine Learning heben zu können.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.