Querdenken als Erfolgsfaktor für Banken und Sparkassen

Acht strategische Fehler, die Ihr Institut vermeiden sollte

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Fehler 6: Mangel an Mut

Vielen Führungskräften, selbst Vorständen mangelt es mitunter am Mut, gegen die herrschende Meinung zu argumentieren. In der Folge schwimmen auch viel zu viele Unternehmen mit im Strom und verschwinden in der Masse der Ozeane. Dabei hat schon Konfuzius gesagt: „Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen“.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs
Fehlender Mut zur Veränderung ist ein häufiger Managementfehler

In vielen Instituten mangelt es an Mut, Neues auszuprobieren und auch mal gegen vorherrschende Meinungen zu argumentieren.

Querdenken, kritisches Hinterfragen und Heraustreten aus der Masse sind Erfolgsfaktoren für das Bestehen im Wettbewerb. Denken Sie nur an den Erfolg von Steve Jobs mit Apple. Schon das iPhone wurde angezweifelt und das IPad erst recht.

Die meisten Banken und Sparkassen haben in der Vergangenheit viel zu sehr auf Anpassung und Stromlinienförmigkeit bei der Auswahl ihrer Führungskräfte geachtet. Es wird Zeit, dies zu ändern.

Zurück zum Artikel

Bild 6 von 8

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren