Schneller zur Innovation – erfolgreicher am Markt

Agile Produktentwicklung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im Buch „Agile Produktentwicklung“ zeigt Axel Schröder praxisnah und anhand vieler Beispiele, wie Unternehmen in einem dynamischen Umfeld schneller zu Innovationen gelangen und damit erfolgreicher am Markt werden können.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Mit neuen Produkte schneller am Markt sein, dabei weniger oder keine Kontrolle der Mitarbeiter und trotzdem weniger Fehler – wer will das nicht? Agile Entwicklung bietet die Lösung. Was sich bei der Softwareentwicklung bewährt hat, hält inzwischen auch in vielen anderen Bereichen Einzug.

Mit seinem Buch „Agile Produktentwicklung“ liefert Axel Schröder eine einfach umsetzbare Bedienungsanleitung für die agile Produktentwicklung. Darin geht er Schritt für Schritt vor und erläutert auch, welche Rollen dafür wie zu besetzen sind.

Agil bedeutet kundenorientiert

Agil bedeutet für Schröder, neue Produkte schnellstmöglich und maximal an die Kundenwünsche angepasst zu entwickeln. Dazu arbeiten ein Product Owner bzw. ein Product-Owner-Team, ein Entwicklungsteam und ein Agile-Coach zusammen. Kern der Methode ist der 14-tägige Sprint, in dem zuvor gemeinsam erarbeitete Nahziele erreicht werden sollen.

Dank kürzerer Entwicklungsschleifen können Fehler früher entdeckt und beseitigt werden. Was nicht bewältigt wird, dient hinterher als Korrektiv, um die Fähigkeit der Mitarbeiter zur Einschätzung ihrer tatsächlichen Effektivität zu verbessern. Ein wichtiger agiler Grundsatz ist es zudem, mit einem neuen Produkt so früh wie möglich auf den Markt zu gehen.

Buchtipp: Axel Schröder: Agile Produktentwicklung

Agile Produktentwicklung von Axel Schröder

Agilität bedeutet mehr Zufriedenheit

Agil arbeitende Teams spüren ihren Arbeitsfortschritt, in kurzen Sprintzyklen verbessern sie sich ständig. Sie geben sich gegenseitig Anerkennung, die Atmosphäre wird positiver. Alle Beteiligten bewegen sich Stück für Stück auf einer sich selbst beflügelnden Erfolgsspirale, für mehr wirtschaftlichen Erfolg und zufriedene Kunden.

In seinem Buch zeigt Axel Schröder anhand konkreter Beispiele, wie Agilität funktionieren kann und lässt Vertreter von namhaften Unternehmen zu Wort kommen, die erläutern, wie sie die agile Entwicklung eingeführt haben. Dem Verständnis helfen zahlreiche lebendige Abbildungen.

Über den Autor Axel Schröder

Axel Schröder ist Geschäftsführer der Münchener Unternehmensberatung AS & P mit dem Schwerpunkt auf Automotive, Elektronik und Maschinenbau und gibt seit zehn Jahren das Magazin Der F&E Manager heraus.

Im folgenden Video können Sie ihn in einem kurzen Interview über Agilität erleben:

„Agile Produktentwicklung“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 349 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.

Kennen Sie GetAbstract? GetAbstract komprimiert das Wissen, das in diesem und den anderen Businessbüchern steckt, zu leicht verdaulichen, fünfseitigen Zusammenfassungen. Jede davon lässt sich in nur 10 Minuten lesen – schneller als mit getAbstract können Sie sich in Businessthemen nicht weiterbilden. Weniger als 1 € pro Tag kostet Sie die Geistesnahrung, die Sie über aktuelle Businesstrends auf dem Laufenden hält.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren