Viele Finanzinstitute investieren in Künstliche Intelligenz, sind aber mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden. Dabei sind die Möglichkeiten einer sinnvollen Anwendung von KI vielfältig und erweitern sich ständig.
Banken haben die zahlreichen Vorteile Künstlicher Intelligenz, z.B. bei der Risikominderung, Verbesserung der Abläufe und Verbesserung des Kundenerlebnisses erkannt. Umfragen zeigen, dass der Einsatz entsprechender Technologien durch Finanzinstitute weiter vorangetrieben wird.
Aktuelle Trends bei Künstlicher Intelligenz
Im heutigen Rückblick auf interessante Beiträge aus der internationalen Finanzszene steht das Thema Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Ein Großteil der Aktivitäten rund um die Nutzung von Daten, KI und maschinellem Lernen in der Bankenbranche drehte sich traditionell um die Minderung von Risiken und Betrug. In jüngerer Zeit haben immer mehr Unternehmen erkannt, wie KI genutzt werden kann, um die Personalisierung, Kundenkommunikation und das Engagement zu verbessern.
Fehlender ROI von KI
Trotz des vermehrten Einsatzes Künstlicher Intelligenz in Finanzinstituten jeder Größe haben bislang nur wenige einen finanziellen Nutzen aus der Technologie gezogen. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen Prozesse geändert werden, die das Zusammenspiel zwischen Maschinen und Menschen verbessern.
Mehr dazu hier: ROI of AI Falling Short at 89% of Organizations
Künstliche Intelligenz und Regulierung
Finanzinstitute müssen ständig die sich ändernden regulatorischen Verpflichtungen in verschiedenen Gerichtsbarkeiten, fragmentierten und unterschiedlichen Regeln, die in verschiedenen Sprachen verfasst sind und unterschiedliche Taxonomien verwenden, im Auge behalten. Künstliche Intelligenz ist ein Technologiebereich, der jetzt und in Zukunft wirksam die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften unterstützen kann.
Mehr dazu hier: Regulation 2.0 : The AI technology revolution is here and now
Wie KI in der Krise helfen kann
Viele Banken haben Schwierigkeiten, die aktuellen Marktschwankungen richtig zu interpretieren und zukünftige Entwicklungen zu antizipieren. Alternative Daten, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Agilität können dabei helfen, die zunehmende Komplexität unserer Zeit besser zu überwinden.
Mehr dazu hier: Alternative data, AI, and ML: The road to socially responsible recovery
Besserer Service durch bessere Daten
Den Verbrauchern beim Besuch der Filiale zuzuhören, war die alte Methode, um herauszufinden, was die Menschen für wichtig hielten und was sie wirklich brauchten. Technologie hat das Geschäft verändert, aber 4 Schritte, um herauszufinden, was Verbraucher wollen, zeigen, dass die Grundlagen immer noch passen.
Mehr dazu hier: Better Banking Service Begins with Deeper Data Analytics
Wie KI helfen kann, gefährdete Kunden zu retten
Die Corona-Pandemie führt zu einem Anstieg der Kreditrisiken bei privaten Konsumenten wie bei – vor allem kleinen und mittleren – Unternehmen. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz kann Banken wirkungsvoll unterstützen, Risiken frühzeitig zu erkennen und Wege zu finden, diese zu reduzieren.
Mehr dazu hier: How AI Can Help Financial Institutions Rescue At-Risk Consumers
Können Maschinen menschlich sein?
Wir verbringen viel Zeit damit, Menschen durch Maschinen zu ersetzen. Hinzufügen künstlicher Intelligenz und Robotik zur Menschheit; Ersetzen menschlicher Aktivitäten durch Software-Automatisierung; Maschinen schaffen, die klüger sind als wir; und so ähnlich … aber ist es das, worum es im Leben geht? Chris Skinner äußert Zweifel.
Mehr dazu hier: Could machines be human?
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Google Pay wird Google Banking
Google hat die Einführung von Plex in den USA bekannt gegeben, einem neuen Mobile-First-Bankkonto, das in Google Pay integriert ist. Plex ist ein Giro- und Sparkonto. Laut Google wird es keine monatlichen Gebühren, Überziehungsgebühren oder Mindestguthabenanforderungen geben. Weltweit hat Google Pay monatlich mehr als 150 Millionen aktive Kunden in 30 verschiedenen Ländern.
Mehr dazu hier: Google Pay unveils integrated banking challenger Plex
Und hier: Google Fires Next Salvo of Big Tech’s Advance Into Banking
Transformation des Zahlungsverkehrs ist Erfolgsfaktor für Banken
Standardisierung, Regulierung und technologische Innovation bedeuten, dass Zahlungen auf dem besten Weg sind, sofort, unsichtbar und kostenlos zu werden. Das sind gute Nachrichten für alle. Banken stehen vor der großen Herausforderung, Geschäftsmodelle und ältere Technologiesysteme zu transformieren, um den Anforderungen einer neuen Ära des Zahlungsverkehrs gerecht zu werden.
Mehr dazu hier: Banking on the Future: Why Payments Transformation is the Key to Success
Customer Lifecycle Management
Onboarding und Customer Lifecycle Management sind in Zeiten von Corona eine besondere Herausforderung für Banken und Sparkassen. Sieben Schritte helfen bei der richtigen Planung.
Mehr dazu hier: 7 steps to planning client onboarding and CLM change
Kundenzufriedenheit beim digitalen Banking
Finanzinstitute wissen, dass die Digitalisierung ein wichtiger Überlebensfaktor ist. Die Realität ist jedoch, dass viele Kunden mit dem Übergang von der Filiale zum Digital Banking nicht glücklich sind. Traditionelle Institutionen können diesen Trend umkehren, indem sie einen ganzheitlicheren Ansatz entwickeln, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen.
Mehr dazu hier: Satisfaction Drops As People Bank Digitally More Often: How to Avoid That
Strategische Kostensenkung gewinnt an Bedeutung
Angesichts der durch die Corona-Krise drohenden Ergebnisrückgänge gewinnt strategische Kostensenkung für Banken an Bedeutung. Vier Ansätze zeigen, wie dies gelingen kann.
Mehr dazu hier: Strategic cost-reduction is crucial to thriving in the post-pandemic world
Berichte aus Banken und FinTechs
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über interessante Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Schweizer Großbank setzt auf Open Banking
Credit Suisse hat zwei neue Open Banking-Schnittstellen eingeführt, die Finanzkontrahenten den Zugriff auf Echtzeitdaten zum Status ihrer Wertpapiere und Devisentransaktionen ermöglichen sollen.
Mehr dazu hier: Credit Suisse applies Open Banking APIs to interbank transactions
Neue App zum Aufteilen von Haushaltskosten
NatWest testet eine neue App für Mieter, um Haushaltskosten mit Mitbewohnern zu teilen und so die Kreditwürdigkeit zu verbessern.
Mehr dazu hier: NatWest tests ‚Housemate‘ app for shared living expenses
Biometrie auf der Bankkarte
Finnlands größter Finanzdienstleistungskonzern, OP Financial, wird gemeinsam mit dem lokalen Lieferanten TietoEvry die Verwendung biomnetrischer Fingerabdruckkarten testen. Die Bank möchte so der gestiegenen Kundennachfrage nach sichereren, bequemeren und berührungslosen Zahlungsmethoden in physischen Geschäften gerecht werden.
Mehr dazu hier: OP Financial to pilot fingerprint payment cards
Schweizer Großbank bietet Kreditkarte aus Mais
Die Schweizer Bank UBS hat Kunststoff durch Mais für eine neue umweltfreundliche Kreditkarte ersetzt und eine rein virtuelle Karte eingeführt. Sie soll zu 80 Prozent kompostierbar sein.
Mehr dazu hier: UBS introduces credit card made from corn
Europäische Payment Initiative wächst weiter
Worldline und Nets sind Mitglieder der European Payments Initiative geworden, einem von Banken unterstützten Joint Venture, das darauf abzielt, die Dominanz von Mastercard und Visa zu verringern.
Mehr dazu hier: Nets and Worldline takes stakes in bank-backed rival to Visa and Mastercard
Google-Partnerschaft für neues Bankingmodell
Die britische Cynergy Bank hat eine Partnerschaft mit Google Cloud und Wipro unterzeichnet, um ein neues digitales Bankmodell zu entwickeln.
Mehr dazu hier: Cynergy Bank taps Google and Wipro to launch new digital banking project