Während viele Unternehmen mitten in der digitalen Transformation stecken, erreichen immer neue Technologien eine fortgeschrittene Marktreife. Vorreiter, die hier investieren, sichern sich so einen Vorsprung im Wettbewerb.
Die Auswahl an digitalen Technologien ist vielfältig und es kommen immer neue hinzu. Während sich eine Mehrheit noch wenig oder nur gelegentlich mit ihnen beschäftigt, gibt es eine kleine Gruppe von Vorreitern, die sich intensiv mit intelligenten Technologien auseinandersetzt. Sie erzielen bereits erste Ergebnisse und können als Modell für andere dienen, den Wandel zu gestalten.
Eine aktuelle Studie von Capgemini Consulting hat untersucht, wie sich Unternehmen in der DACH-Region positionieren. Dazu wurde u.a. folgenden Fragen nachgegangen:
- Wie gehen Unternehmen im mit der Digitalisierung und mit intelligenten Technologien um?
- Wie entwickeln sich die IT-Budgets?
- Mit welchen organisatorischen Veränderungen rechnen die Unternehmen und auf welche Technologien setzen sie?
Wichtige IT-Trends des Jahres 2019
Als größten Erfolg der Digitalisierung nennen Unternehmen die Steigerung ihrer Effizienz, die Sicherung der eigenen Marktposition und die Verbesserung des Einkaufs- und Serviceerlebnisses der Kunden. Schwer dagegen fällt es, neue Geschäftsfelder in der eigenen oder in anderen Branchen zu erschließen.
Als wichtigste Maßnahmen für den Erfolg der Digitalisierung nennen die Studienteilnehmer den Aufbau interdisziplinärer Teams mit Fach- und IT-Mitarbeitern sowie die gezielte Einstellung von Mitarbeitern mit dem entsprechenden Know-how. Außerdem betrachten sie es als wichtig, die unternehmenseigenen Daten stärker zu vernetzen und zu analysieren sowie die Cloud-Kapazitäten auszubauen.
Die folgenden Themen haben der Umfrage zufolge eine hohe Relevanz in 2019:
- DSGVO-Compliance,
- Privacy by Design,
- Multi-Faktor-Authentifizierung,
- BYOx-Security und
- Security-Automation.
Intelligente Technologien im Vormarsch
Die IT-Budgets bewegen sich nach wie vor auf einem hohen Niveau. Bei einigen Technologien steht deren Nutzung zwar noch am Anfang, sie werden aber offenbar schneller adaptiert als andere. So setzen rund 70 Prozent der befragten Unternehmen bereits intelligente Technologien wie Machine Learning, Bilderkennung oder Natural Language Processing ein, mehr als 50 Prozent allerdings nur in geringem Umfang.
Ob intelligente Technologien eingesetzt werden, hängt vor allem von der Einstellung der Fachabteilungen ab. Als Vorteil sehen sie u.a. die Möglichkeiten, manuelle Arbeiten zu automatisieren. Auch der Einsatz zur intensiven Datenanalyse und zur Vorhersage des Verhaltens von Kunden, Maschinen oder des Marktes werden als Vorteil gesehen. Komplexere Einsatzszenarien, wie die Unterstützung des Kundendialogs, die Abgabe von Empfehlungen oder die Überwachung des Tagesgeschäftes sind noch wenig verbreitet.
Infografik: IT-Trends und intelligente Technologien 2019
Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu wichtigen Ergebnissen der Studie:
- Maßnahmen für den Erfolg,
- Kriterien für den Einsatz intelligenter Technologien,
- Hindernisse für den Einsatz intelligenter Technologien.
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