Auch das Geschäft mit den Reichen und Superreichen ist vom Trend der Digitalisierung erfasst. Banken müssen den Trend annehmen, um dieses attraktive Geschäft weiter zu entwickeln. Die heute vorgestellten Studien zeigen Markttendenzen und Ansatzpunkte auf.
Trends bei vermögenden Kunden
Im Geschäft mit wohlhabenden Kunden lassen sich gestaffelt nach Vermögen und Komplexität der Beratung die folgenden drei Bereiche unterscheiden:
- Affluent Banking,
- Private Banking und
- Wealth Management.
Noch sind die Margen in diesem Geschäftsbereich für Banken attraktiv, doch der Wandel ist auch hier spürbar. Durch das Heranwachsen einer neuen Kundengeneration verändern sich die Anforderungen auch in diesem Segment. Insbesondere die Digitalisierung wird zu einem wichtigen Einflussfaktor.
Vier aktuelle Studien
Die folgenden Studien geben einen Überblick zur aktuellen Marktentwicklung in den entsprechenden Segmenten und zeigen Auswirkungen aber auch Chancen durch die Digitalisierung.
Globaler Reichtum 2014 / The Wealth Report 2014
Umfassende Informationen zur globalen Verteilung von Reichtum und Wohlstand. Blick in die geografischen Zentren und Prognosen für die wichtigsten Länder und Städte.
https://www.youtube.com/watch?v=pbwu1Hw3vo8
Weiteres Wachstum im Private Banking / Global Wealth 2014
Globale Perspektiven im Wealth Management, u.a. mit Blick auf die Marktentwicklung, vorhandener Geschäftsmodelle und dem zunehmenden Einfluss der Digitalisierung.
Neue Geschäftsmöglichkeiten für Affluent Banking / Reinventing Affluent Banking
Wie Banken einen kundenorientierten, digitalen Ansatz für wohlhabende Kunden erfolgreich aufbauen und dabei digitale Angebote in Investment- und Bankberatungsprodukte integrieren können.
Entwicklungen im schweizerischen und österreichischen Private Banking / Private Banking Report 2014
Anleger aus der Schweiz und Österreich bleiben risikoscheu wollen aber höhere Renditen. Die Zufriedenheit der Schweizer mit den Banken sinkt.