Banken und Sparkassen müssen sich derzeit mit vielen unterschiedlichen Themen befassen. Einige davon sind extern vorgegeben, andere können selbst aktiv gesteuert werden. In beiden Fällen ist Handeln gefragt.
Im Rückblick auf die internationale Berichterstattung zu spannenden Themen aus der Finanzbranche geht es in dieser Woche nicht um ein bestimmtes Schwerpunktthema, sondern um einige relevante Trends, die derzeit Banken und Sparkassen beschäftigen (sollten).
Gegenwarts- und Zukunftsthemen für Banken
Unter den heute vorgestellten Beiträgen sind einige, die sich mit bekannten aktuellen Entwicklungen beschäftigen und andere, die eher zukünftige Herausforderungen im Blick haben.
Nachhaltigkeit wird für Banken im wichtiger
Sinnstiftung („Purpose“) wird für Unternehmen und auch für Kreditinstitute zu einem der wichtigsten Themen des beginnenden Jahrzehnts. Der gesellschaftliche Trend erfasst nicht nur Kunden sondern auch Mitarbeiter. Banken sind gut beraten, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, welchem Zweck, auch welchem gesellschaftlichen, sie dienen wollen und sollen.
Mehr dazu hier: Customer and employee activism will change banking even if the banks don’t want to change
Künstliche Intelligenz: Hype oder Realität?
Viel wird darüber gesprochen und geschrieben, wie Daten und KI das Bankwesen verändern werden. Mit gutem Grund. Durch effektive Nutzung von Daten und fortschrittlichen Analysen kann das Kundenerlebnis verbessert werden und ein Wertversprechen geschaffen werden, das die Verbraucher schätzen und erwarten. Die meisten Finanzinstitute hinken ihren Ansprüchen der Datennutzung jedoch hinterher.
Mehr dazu hier: Data and AI in Banking: More Hype Than Reality
Die Customer Journey steht im Mittelpunkt
Obwohl die Personalisierung nach wie vor ein entscheidender Bestandteil des Kundenerlebnis-Puzzles ist, können Banken und Sparkassen einen größeren Wettbewerbsvorteil erzielen, indem sie Kundenerlebnisse bieten, die einheitlicher (weniger isoliert) und intelligenter sind und auf Daten basieren. Für einen Fokus auf der Optimierung der Customer Journey sprechen insbesondere drei Gründe.
Mehr dazu hier: Beyond Personalization: 3 Reasons to Focus on Customer Journeys
Erfolgreicher Vertrieb via Mobile Banking
Obwohl der mobile Kanal immer wichtiger wird, tun sich Banken schwer mit dessen Nutzung für den Vertrieb. Erfolgreiche Verkäufe auf einem mobilen Gerät erfordern sowohl eine hervorragende Benutzererfahrung als auch eine hervorragende Funktionalität. Hier haben viele Banken Nachholdbedarf. Dabei gibt es klare Empfehlungen, worauf zu achten ist.
Mehr dazu hier: The Good and Bad (and Ugly) of Big Banks’ Mobile Sales Experience
Bankfilialen im nächsten Jahrzehnt
Auch wenn die Zahl der Bankfilialen deutlich sinkt, wird es viele noch lange Zeit geben. Bei aller Unterschiedlichkeit der Strategien wird es wichtig sein, das persönliche Bankgeschäft besser in digitale Kanäle zu integrieren.
Mehr dazu hier: Branch Outlook for the Next Decade: Fewer, Smaller, Better
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Wie ein dänischer Plattformanbieter nach Europa expandieren will
Qualität statt Quantität ist das Motto von Nordic API Gateway, einer dänischen Open Banking Plattform, die sich anschickt, in 17 weitere europäische Länder zu expandieren. Ihr CEO Rune Mai gibt einen Einblick in die Strategie.
Mehr dazu hier: Quality over quantity: A vital motto for Open Banking expansion
Von FinTechs lernen
Die größte Herausforderung von FinTechs besteht darin, Kunden zu akquirieren. Eine der größten Herausforderungen von etablierten Finanzinstituten besteht darin, diese Versuche abzuwehren. Vertrauen, positive Kundenerfahrungen und die richtige Kommunikation sind dabei elementare Grundvoraussetzungen für beide.
Mehr dazu hier: FinTech Customer Acquisition – Building Customer Trust
Und hier: FinTech Customer Acquisition – Beyond Early Adopters
7 Tipps für ein erfolgreiches Bankmarketing
Nie gab es mehr Möglichkeiten der Vermarktung von Finanzinstituten. In Zeiten ständigen Konnektivität hat die Erstellung eines guten Kommunikationsplans für die Intensivierung der Beziehungen zu Verbrauchern, einen hohen Stellenwert Die Auswahlmöglichkeiten für die Kommunikation bieten mehr Möglichkeiten und mehr Flexibilität, erfordern jedoch, dass Banken und Sparkassen bei ihren Botschaften größere Sorgfalt walten lassen. Neben einer Gesamtstrategie kommt es auf die richtigen Instrumente, Kanäle und Techniken an.
Mehr dazu hier: 7 Tips for Better Financial Institution Marketing Communication
Berichte aus Banken und FinTechs
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
PFM-Pionier kauft Kreditscoringplattform
Zur Erweiterung seines Angebots will die US-Firma Intuit – einer der Pioniere im Bereich Persönliches Finanzmanagement – für 7 Mrd. US Dollar Credit Karma kaufen. Das Unternehmen bietet seinen 100 Mio. Kunden Informationen rund um die persönliche Bonität an.
Mehr dazu hier: Intuit nears $7 billion take over of Credit Karma
US-Großbank steigt ins britische digitale Banking ein
Der US-Bankenriese JPMorgan wird in diesem Jahr eine britische Digitalbank eröffnen und damit den Wettbewerb im digitalen Retail Banking weiter anfachen. Unter der Marke Chase sollen Spar- und Kreditprodukte angeboten werden.
Mehr dazu hier: JPMorgan to launch digital bank in UK as growth in sector slows
Und hier: JP Morgan plans launch of digital consumer bank in UK
Europäisches B2B-FinTech mit Banklizenz
Das 2013 gegründete FinTech Banking Circle, ein Anbieter von Bank- und Zahlungsinfrastrukturdiensten für Unternehmen, hat eine Banklizenz von der luxemburgischen Aufsichtsbehörde erhalten.
Mehr dazu hier: Banking Circle secures banking licence
Britische Großbank investiert in Open Banking FinTech
Barclays hat sich an einer Finanzierungsrunde für Youtility beteiligt. Das in London ansässige FinTech-Startup nutzt Open Banking, um Menschen dabei zu helfen, ihre Haushaltskosten zu verfolgen und Versorger zu wechseln.
Mehr dazu hier: Barclays invests in Open Banking-based utility switching app Youtility
Britische Neobank weiter auf Wachstumskurs
Die britische Neobank Revolut hat eine Finanzierung in Höhe von 387 Millionen erhalten und kommt nun auf eine Bewertung von 4,2 Milliarden Pfund und ist damit doppelt so viel wert wie der Hauptwettbewerber Monzo mit 2 Milliarden Pfund. Mit der Finanzierung soll die weitere Expansion in den USA und Europa unterstützt werden.
Mehr dazu hier: Revolut becomes UK’s most valuable fintech startup