Kaum ein Bereich der Finanzbranche verändert sich so schnell und grundlegend wie der Zahlungsverkehr. Neue Wettbewerber und neue Technologien gewinnen an Bedeutung und machen den etablierten Banken das Leben schwer.
Die digitale Transformation verändert weiterhin traditionelle Geschäftsmodelle in mehreren Branchen wie Einzelhandel, Transport und Reisen, um nur einige zu nennen. Auch die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Wandel, der je nach Bereich unterschiedlich ausfällt. Insbesondere im Bereich Zahlungsverkehr sind die Veränderungen jedoch vielfältig und in einigen Fällen auch grundlegend.
Aus der vor kurzem hier vorgestellten Übersicht über die aktuellen FinTech-Einhörner wird ein Teil dieses Wandels deutlich. Zahlungsdienstleistungen stellen mir 21 Prozent den größten Bereich bei den mit über einer Mrd. $ bewerteten FinTech-Startups dar, darunter die beiden Top-Platzierten Stripe und Klarna.
Zahlungsverkehr im Wandel
Im heutigen Wochenrückblick auf spannende Beiträge aus der internationalen Finanzszene stehen daher aktuelle Payment-Trends im Fokus.
5 digitale Payment Trends in 2021
Die globale digitale Zahlungsverkehrsbranche wird 2021 voraussichtlich einen Wert von 6,6 Billionen US-Dollar erreichen. Der Sektor wurde im Jahr 2020 auf einen Wert von 5,4 Billionen US-Dollar geschätzt. Vor COVID 19 wuchs die Branche mit einem Anstieg von 16 Prozent im Jahresvergleich, im Zuge der Corona-Pandemie stieg das Wachstum auf über 22 Prozent.
In den nächsten vier Jahren soll der Markt für digitale Zahlungen einen Wert von 10,5 Billionen US-Dollar erreichen. Dieses stetige Wachstum resultiert aus einem weiterentwickelten Verbraucherverhalten und technologischen Fortschritt. Fünf aktuelle Trends sind besonders hervorzuheben.
Mehr dazu hier: 5 Digital Payment Trends in 2021
Mehr Tempo bei Payments
Kunden verlangen eine schnellere Transaktionsabwicklung, bequemen Zugang zu Informationen und eine genaue Nachverfolgung bei geringen Kosten. Das erfordert die Suche nach neuen Wegen für mehr Effizienz, um den Margen- und Preisdruck besser zu bewältigen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Migration weg von manuellen, isolierten und post-facto Legacy-Prozessen hin zu Echtzeit-, Instant-Technologie-First-Prozessen.
Mehr dazu hier: The future of payments: Meeting instant expectations
Was folgt auf den BNPL-Hype
Eine der am schnellsten wachsenden Zahlungsmethoden weltweit, „Buy Now, Pay Later“ (BNPL) hat sowohl bei jüngeren Käufern als auch bei älteren an Fahrt gewonnen, wobei insbesondere der Modeeinzelhandel stark gewachsen ist. BNPL bietet eine flexiblere und kostengünstigere Möglichkeit, eine Zahlung zu verteilen, und ermöglicht es Verbrauchern, Artikel zu kaufen, die sie sich sonst möglicherweise nicht hätten leisten können.
Mehr dazu hier: Looking beyond the Buy Now, Pay Later hype
Kartenzahlungen für Dummies
Kartenzahlungen befinden sich eindeutig im Umbruch. Einerseits gibt es einen starken Schub in Richtung einer bargeldlosen Gesellschaft. Auf der anderen Seite gibt es einen Trend, die physischen Karten durch Zahlungen mit Smartphones zu ersetzen. Eine Zusammenfassung für „Dummies“ zeigt, wie Kartenzahlungen funktionieren.
Mehr dazu hier: Card payments for dummies
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
BIZ plädiert für digitales Zentralbankgeld
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich hat sich für die Entwicklung digitaler Zentralbankwährungen (CBDC) ausgesprochen. Nur so lasse sich verhindern, dass BigTechs und private Kryptowährungen die Oberhand behielten.
Mehr dazu hier: BIS backs CBDCs to win out against bitcoin, stablecoins and Big Tech
Trends für die Zukunft der Finanzdienstleistung
Interessante Einblicke vom Huawei Intelligent Finance Summit über Innovationsprioritäten und Anwendungsfällen auf der ganzen Welt für die Zukunft der Finanzbranche.
Mehr dazu hier: Super intelligence as the future of financial services
6 Schritte für eine erfolgreiche digitale Transformation
Die meisten Finanzinstitute sind sich bewusst, dass die digitale Banking-Transformation grundlegende Änderungen an bestehenden Geschäftsmodellen erfordert, um die Effizienz zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern. Mehr als nur Investitionen in moderne Technologie müssen Geschäftsentscheidungen und Backoffice-Operationen aufeinander abgestimmt werden, unterstützt durch Daten und intelligente Analysen.
Mehr dazu hier: The 6-Step Survival Guide to Digital Banking Transformation
3 Schritte zu einem erfolgreichen Filialnetz
Ein marktorientierter, auf Daten basierender Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung ermöglicht es Banken und Sparkassen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Markentreue auszubauen. Schlüsselkomponenten sind Markt- und Standortanalyse, kundenorientiertes Design und integrierte Projektabwicklung.
Mehr dazu hier: Three Essentials to Creating a High-Performing Branch Network
3 Marketingstrategien für den Wettbewerb mit Neobanken
Eine durchdachte Benutzererfahrung ist für jede erfolgreiche Challenger-Bank obligatorisch, aber der Technologie liegen drei kulturelle Prinzipien zugrunde, die ein wesentlicher Grund für den Erfolg dieser Unternehmen sind. Obwohl vertraut klingend, sind diese Prinzipien schwer umzusetzen.
Mehr dazu hier: 3 Marketing Strategies Banks & Credit Unions Can Lift From Neobanks
Wenn Kunden nicht das tun was sie sollten …
Kunden tun nicht immer das, was Banken und Sparkassen von ihnen wollen. So können aus einem guten Projekt frustrierende Erkenntnisse kommen. Ein Beispiel dafür ist der Wechsel der Bankverbindung.
Mehr dazu hier: Customers don’t do what they should
Neues über Banken, FinTechs und andere Finanzunternehmen
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über neue Aktivitäten von Banken, FinTechs und andere Finanzunternehmen, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Indische Bank führt Mogo ein
Anscheinend haben die Marketingverantwortlichen der indischen YES-Bank unseren Artikel über Sound-Logos für Banken gelesen und kurzentschlossen auch für ihr Institut einen eigenen Sound geschaffen. Er soll an verschiedenen Stellen des Kundenkontakts integriert werden.
Mehr dazu hier: YES Bank launches musical logo
Spanische Bank bietet Bitcoin-Trading in der Schweiz
Nach sechsmonatiger Testphase mit einer ausgewählten Gruppe von Benutzern stellt BBVA Schweiz allen Private-Banking-Kunden ihren ersten Krypto-Asset-Handel und Verwahrungsservice zur Verfügung.
Das Bitcoin-Managementsystem ist vollständig in der Banking-App integriert. Die Performance kann dort mit der anderer Vermögensbestände, Fonds oder Investitionen eingesehen werden.
Mehr dazu hier: BBVA opens bitcoin trading to all private banking clients in Switzerland
Mega-Übernahme: Visa übernimmt Tink
Visa erwirbt die europäische Open Banking-Plattform Tink für 1,8 Milliarden Euro und füllt damit eine karierte Lücke in seinem Portfolio, nachdem ein 5,4 Milliarden US-Dollar-Deal zur Übernahme des US-amerikanischen Data-Sharing-Outfits an der Genehmigung der Regulierungsbehörden gescheitert war.
Mehr dazu hier: Visa to acquire Tink for €1.8 billion
Chatbot 2.0 made in Kanada
Die kanadische Scotiabank bringt maschinelles Lernen in ihre Suchfunktion ein und bereitet einen Chatbot vor, der komplizierte Kundenfragen sofort beantworten kann.
Mehr dazu hier: Scotiabank brings machine learning to Chatbot
US Bank übernimmt Robo-Pionier Nutmeg
JPMorgan Chase gab bekannt, dass es eine Vereinbarung zum Erwerb des britischen digitalen Robo Advisors Nutmeg vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung abgeschlossen hat. Die Übernahme wird die digitale Bank ergänzen, die später in diesem Jahr in Großbritannien unter der Marke Chase eingeführt werden soll. Seit 2012 hat Nutmeg 140.000 Kunden und über 4,1 Mrd. Assets under Management (AuM) gewonnen.
Mehr dazu hier: JPMorgan Chase to Acquire Robo-Advisor Nutmeg Ahead of U.K. Digibank Launch
Lloyds schließt Filialen
7 Monate nachdem die Lloyds Banking Group im Rahmen eines Kosteneinsparungsprogramms 56 Filialen geschlossen hatte, sollen weitere 44 Bankfilialen verschwinden. Das Kundenverhalten habe sich während der Corona-Pandemie hin zum Online-Banking verlagert.
Mehr dazu hier: Lloyds to close 44 more branches
Aus PFM wird eine Super-App
Die PFM- und Budgetierungs-App Emma will ihr Dienstleistungsportfolio um kostenlosen Aktienhandel, Krypto, P2P-Zahlungen, Hochzinssparkonten und Kreditwürdigkeit erweitern. Das vor drei Jahren gegründete Unternehmen zählt derzeit 600.000 Kunden in Großbritannien, den USA und Kanada.
Mehr dazu hier: Emma to build super app
Amazon eröffnet FinTech-Lab
Amazon eröffnet ein FinTech-Lab am DIFC Innovation Hub in Dubai und arbeitet mit Startups und Partnern zusammen, um ein Forum für neue Wege im digitalen Zahlungsverkehr zu bieten.
Mehr dazu hier: Amazon opens Fintech Lab in Dubai