Auch wenn hierzulande noch wenig davon zu spüren ist, die Entwicklung im mobilen Bezahlen schreitet voran. Die vorgestellte Infografik gibt eine Übersicht zu aktuellen Vorhersagen und Trends für diesen spannenden Bereich.
Mobile Payment geht (langsam) voran
Auch wenn Mobile Payment bei uns noch in den Kinderschuhen steckt, verbirgt sich hinter dem Begriff doch ein gravierender Trend, dessen Veränderungen für Banken und Sparkassen bedrohlich werden können. Auf den ersten Blick geht es zunächst nur um Kleinbeträge doch wenn man genauer hinschaut und das Thema bis zum Ende durchdenkt, geht es um nicht mehr oder weniger, als die Frage, wer zukünftig die Hoheit über die Kundenbeziehung hat.
Die meisten Institute scheinen jedoch entweder noch nichts von den neuen Entwicklungen mitbekommen zu haben oder schätzen sie falsch ein oder haben derzeit keine eigenen Antworten auf die Herausforderungen. Dabei erwarten die Kunden gerade von Banken Lösungen.
Aktuelle Trends und Tendenzen
Die folgende Infografik fasst wichtige Vorhersagen, Trends und Tendenzen anschaulich und übersichtlich zusammen. An erster Stelle steht demnach der Konsument mit seinen Wünschen, Erwartungen und Verhaltensweisen. Einige statistische Zahlen machen deutlich, wie schnell sich das Thema entwickelt. Auch einige Unternehmen, die in diesem Bereich aktiv sind, werden kurz analysiert. Außerdem wird noch ein Blick auf die Technologie geworden.
Einige Highlights:
- Banken sind die vertrauenswürdigen mobilen Zahlungsdienste (43%).
- Die Hälfte aller Smartphone-Nutzer geht davon aus, in den nächsten drei Jahren eine Mobile Wallet zu nutzen.
- 1,4 Milliarden Menschen haben heute Smartphones, bei einem Zuwachs von 44% pro Jahr.
- Drei Viertel der Konsumenten würden für Echtzeit-Angebote beim Einkaufen die Bank wechseln.
- Der Umsatz beim Mobile Commerce wird im Jahr 2018 278,9 Mrd. $ betragen (im Vergleich zu nur 13,8 Mrd. $ in 2013).
- Starbucks verarbeitete mehr als 1 Mrd. $ an mobilen Zahlungen im vergangenen Jahr.
- Square verarbeitet 41 Mio. $ Zahlungen pro Tag.
- Apple hat in iTunes über 500 Millionen mit Kreditkarten registrierte Nutzer und verarbeitete 16,5 Mrd. $ Umsatz im letzten Jahr.
- Amazon bekommt hat doppelt so viele mobil einkaufende Besucher als jede andere Shop.
Quelle: Open Mobile Media
Wie schätzen Sie die Entwicklungen bei uns ein und wie sehen Sie die gegenwärtige und zukünftige Rolle der Finanzdienstleister dabei?