Soziale Medien sind vielfach immer noch mit dem Image des „Gutmenschentums“ belastet. Es fehlt vermeintlich der Monetarisierungsansatz, Dabei liegt diese Phase schon lange zurück. Beim Social Media Marketing geht es schon lange um konkrete Vertriebsstrategien.
Herausforderung Social Media Marketing
Der richtige Einsatz sozialer Medien ist nicht nur für Finanzdienstleister eine ständige Herausforderung. Menschen haben die verschiedensten Motive zur Nutzung von Facebook, Twitter und Co. und es kommt auch auf psychologische Faktoren an. Social Media Marketing hat sich inzwischen zu einer eigenständigen Disziplin innerhalb des Marketing entwickelt und es gilt, dieses Expertenwissen vorzuhalten, zu nutzen und weiterzuentwickeln.
Fünf neue Studien
Schon vor einiger Zeit habe ich Ihnen Studien darüber vorgestellt, wie soziale Medien für eine Verbesserung der Kundenbeziehung genutzt werden können. Heute nun stelle ich Ihnen fünf weitere Studien zu aktuellen Trends und Herausforderungen im Social Media Marketing vor. Dabei geht es u.a. um Facebook Fans, um besondere Zielgruppen sowie um Unterschiede im B2C und B2B Einsatz.
Der Wert eines Facebook Fans / Value of a Facebook fan
Die Diskussion um den „Wert“ eines Fans auf Facebook ist immer wieder spannend. Die aktuelle Studie zu dem Thema beziffert ihn auf durchschnittlich 174 $.
Mütter auf sozialen Kanälen erreichen / The Secret to Engaging Moms to Try, Buy and Share
Frauen im Allgemeinen und Mütter im Besonderen sind nicht nur bestimmend beim Einkaufen, sondern auch wertvolle Markenbotschafter.
Social Media Marketing 2013 / Social Media Marketing Industry Report 2013
Spannende und vielfältige Einblicke in die aktuellen Trends des Social Media Marketing. Informationen zum Report des letzten Jahres finden Sie unter „Einblick ins Social Media Marketing 2012
Social Media als Währung im Kampf um Kunden / Social Currency 2012
Report, wie sich Marken und Unternehmen in einer digital vernetzten Welt erfolgreich entwickeln können.
Social Media und B2B / Social Currency in the B2B World
Report mit Fallstudien, wie auch Unternehmen im B2B Bereich erfolgreich Social Media für ihr Geschäft nutzen können.