Unverändert belastet eine Vielzahl von Faktoren den konjunkturellen Ausblick auf die Weltwirtschaft. Eine Infografik gibt einen Überblick über die aktuellen Trends und Entwicklungen.
Die Experten von Schröders Investment haben in ihrem monatlichen Ausblick auf die Entwicklung der Weltkonjunktur die Risiken untersucht, die von der Türkei und Argentinien ausgehen und andere Schwellenländer erfassen könnte. Außerdem erfolgt ein Blick auf Großbritannien.
Ansteckungsrisiko für andere Schwellenländer?
Sowohl in der Türkei als auch in Argentinien bestimmen Währungsschwankungen, steigende Inflation und politische Risiken die volkswirtschaftliche Tagesordnung. Aus Sicht der Experten handelt es sich dabei jedoch um Sonderfälle, sowohl in wirtschaftlicher als auch politischer Hinsicht und nicht um ein allgemein verbreitetes Problem in den Schwellenländern.
Steigendes Wachstum in Großbritannien?
Einige volkswirtschaftliche Indikatoren deuten darauf hin, dass die Wirtschaft in Großbritannien beschleunigt wächst. Ein Anstieg des BIP, der auf Vorratsbildung statt auf die Endkonsumentennachfrage zurückzuführen ist, deutet jedoch auf eine kurzfristig bevorstehende Wachstumsverlangsamung hin.
Infografik: Momentaufnahme Weltwirtschaft im Mai 2019
Die folgende Infografik fasst die genannten Aspekte der aktuellen Situation der Weltwirtschaft zusammen und gibt Ausblicke auf die weitere globale Entwicklung des Wachstums, gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP):