Wie oft werden wir nicht oder falsch verstanden? Wie oft sind unsere Beziehungen zu anderen Menschen von Missverständnissen getrübt? In seinem Bestseller „Alles Idioten!?“ stellt Thomas Erikson ein Selbst-Coaching für erfolgreiche Kommunikation in allen Lebenslagen vor.
Nicht selten kommt es uns so vor, als seien wir nur von Idioten umgeben. Warum funktioniert die Kommunikation mit einigen Menschen vollkommen reibungslos und ohne Probleme, während man mit anderen überhaupt nicht klarkommt?
Verzweiflung ist jedoch fehl am Platz. Thomas Erikson erklärt, wie es zu zwischenmenschlichen Missverständnissen kommt und wie man diese erfolgreich verhindern kann. Menschen seien zwar keine Excel-Tabellen und Ihr Verhalten lässt sich nicht exakt vorausberechnen. Durch das Begreifen der Grundlagen menschlicher Kommunikation, können jedoch viele Missverständnisse vermieden werden.
Vier Grundtypen von Menschen
Nach dem Motto „vier Farben – vier Typen – und jede Menge Tools“ präsentiert er in seinem Selbst-Coaching-Buch ein Modell mit vier Persönlichkeitstypen, das es leicht macht, ein Gegenüber und sein Kommunikationsverhalten zu verstehen.
Das Konzept ist zwar nicht neu, schon Hippokrates hatte 400 v. Chr. eine entsprechende Hypothese, worauf die Unterschiede der Menschen beruhen. Forscher entwickelten daraus eine Vier-Farben-Typologie, die Menschen in die Grundtypen dominant, inspirierend, stetig und analytisch einteilte. Diesen vier Typen lassen sich vier Farben zuweisen:
- Rot: Dominant, aufgabenorientiert und aktiv,
- Gelb: Inspirierend, beziehungsorientiert und aktiv,
- Grün: Stetig, beziehungsorientiert und passiv sowie
- Blau: Analytisch, aufgabenorientiert und passiv.
Jeder Grundtyp zeichnet sich durch ein spezielles Kommunikationsverhalten bei Körpersprache, E-Mails oder im Gespräch aus und verlangt nach einem anderen Umgang.
Thomas Erikson beschert dem Leser viele Aha-Erlebnisse, wenn er Menschen nach diesem Vierfarben-System beschreibt. Auf die Arbeitswelt bezogen lernt man, mit den Stärken und Schwächen jeder Farbe umzugehen. Jede Farbe hat ihre Berechtigung. Teams sollten daher bunt sein und Aufgaben nach Farbe verteilt werden.
Humorvoll verpackt, helfen seine vielen anschaulichen Beispiele aus Beruf, Freizeit und Familie zu erkennen, mit welchem Persönlichkeits-Typ man es jeweils zu tun hat, so dass man den alltäglichen Kommunikationsfallen erfolgreich aus dem Weg gehen kann.
Über den Autor Thomas Erikson
Thomas Erikson ist ein schwedischer Verhaltensforscher, international gefragter Vortragsredner (u.a. Coca Cola, Microsoft, KIA Motors, Volvo, IKEA), Leadership-Coach und Buchautor. Als Organisationsberater arbeitet er seit Jahrzehnten auf Basis der Vier-Farben-Theorie.
„Alles Idioten!?“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 332 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video: