1. Anbieter und Allgemeine Bestimmungen
1.1 Für den zwischen „Der Bank Blog“, vertreten durch Dr. Hansjörg Leichsenring (im Folgenden: Anbieter), und dem Abonnenten (Nutzer) geschlossenen Nutzungsvertrag gelten die nachfolgenden Geschäftsbedingungen.
1.2 Abweichende Bedingungen des Nutzers werden nicht anerkannt, es sei denn der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
1.3 Der Nutzer ist Verbraucher i.S.d. § 13 BGB, soweit der Zweck der bestellten Leistungen nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer i.S.d. § 14 BGB ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragsgegenstand
2.1 Der vom Anbieter angebotene Dienst „Der Bank Blog Premium“ ist eine elektronische Zeitschrift, die über die Internetseite „Der-Bank-Blog.de“ genutzt werden kann.
2.2 Der Zugriff auf bestimmte ausgewiesene Inhalte ist ausschließlich Abonnenten (Nutzern) des Dienstes erlaubt und setzt den Abschluss eines Nutzervertrages nach den hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen voraus.
2.3 Soweit der Kauf eines Printproduktes Gegenstand des Vertrages ist, gilt § 14 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
3. Anmeldung und Vertragsschluss
3.1 Mit der Anmeldung als Abonnent des Dienstes entsteht ein Nutzungsvertrag mit dem Anbieter.
3.2 Die Anmeldung erfolgt durch die Übersendung des ausgefüllten Anmeldeformulars über das Internet, schriftlich per Post oder Fax oder E-Mail.
3.3 Der Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Nutzer kommt erst zustande, wenn der Verlag dem Nutzer die Bestellung des Dienstes per E-Mail bestätigt hat.
3.4 Der Anbieter ist berechtigt, Anmeldungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
4. Widerrufsrecht von Verbrauchern
Siehe dazu die Widerrufsbelehrung unter https://www.der-bank-blog.de/widerrufsbelehrung/
5. Rücktritt von Unternehmern und Unternehmen
5.1 Handelt es sich bei dem Nutzer um einen Unternehmer oder ein Unternehmen, kann ein Rücktritt vom Vertrag innerhalb einer Frist von 14 Tagen erfolgen. Der Rücktritt ist innerhalb von 14 Tagen nach der Bestätigung der Anmeldung ohne Angabe von Gründen in Schriftform oder Textform zu erklären.
5.2 Dem Nutzer wird in diesem Fall die eventuell bereits gezahlte Abonnementgebühr unverzüglich erstattet.
5.3 Der Rücktritt ist zu richten an:
Der Bank Blog, Heideweg 37d, D-22952 Lütjensee, E-Mail: premium@der-bank-blog.de
5.4 Das Widerrufsrecht für Unternehmen gilt nicht, wenn ein Unternehmen innerhalb von 12 Monaten bereits einmal den Widerruf eines Abonnements erklärt hat.
6. Vertragsdauer und Kündigung des Abonnements
6.1 Jahresabonnement
6.1.1 Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate.
6.1.2 Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn der Vertrag nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.
6.1.3 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
6.1.4 Die Kündigung kann in Schriftform oder auf der Profilseite erfolgen.
6.1.5 Eine Abmeldung vom Newsletter stellt keine Kündigung dar.
6.2. Monatsabonnement
6.2.1 Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 Monat.
6.2.2 Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat, wenn der Vertrag nicht während der Laufzeit von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.
6.2.3 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
6.2.4 Die Kündigung kann in Schriftform oder auf der Profilseite erfolgen.
6.2.5 Eine Abmeldung vom Newsletter stellt keine Kündigung dar.
6.3 Probe- und Testabonnements
6.3.1 Die Dauer von Probe- und Testabonnements richtet sich nach den veröffentlichten Bedingungen.
6.3.2 Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch auf die gewählte Laufzeit, wenn der Vertrag nicht innerhalb des Probe-/Testzeitraums gekündigt wird.
6.3.3 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
6.3.4 Die Kündigung während des Probezeitraum ist ausschließlich auf der Profilseite möglich.
6.3.5 Eine Abmeldung vom Newsletter stellt keine Kündigung dar.
6,4 Tagespass Studien
6.4.1. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Stunden.
6.4.2. Die Laufzeit endet automatisch.
7. Nutzungsrechte
7.1. Der Umfang der zulässigen Nutzung der Inhalte, insbesondere bezüglich Art, Dauer und Anzahl, richtet sich danach, ob vertraglich eine Einzellizenz oder eine Unternehmenslizenz erworben wird.
7.1.1 Im Falle der Mengenlizenzen (1, 10, 50) erhält der berechtigte Nutzer lediglich einen online-Zugriff auf die auf der Internetseite eingestellten Werke und Inhalte.
7.1.2 Eine teilweise oder vollständige Vervielfältigung, öffentliche Zugänglichmachung oder sonstige Weitergabe der Werke ist ohne gesonderte Vereinbarung nicht zulässig. Insbesondere dürfen die Werke nicht in internen Firmennetzwerken (auch nicht in „Pressespiegeln“), Rechnernetzen oder im Internet verwendet und elektronisch gespeichert werden.
7.1.3 Bei Vereinbarung einer 1er-Einzellizenz erhält der Nutzer einen Benutzernamen und ein Passwort für den Zugang eines Nutzungsberechtigten. Bei Vereinbarung einer 10er-Lizenz werden 10 verschiedene Benutzernamen und Passworte für 10 verschiedene Nutzungsberechtigte und bei Vereinbarung einer 50er-Einzellizenz 50 verschiedene Benutzernamen und Passworte für 50 verschiedene Nutzungsberechtigte für den Zugang zur Verfügung gestellt.
7.2.1 Die Nutzung darf ausschließlich firmenintern und durch die hierzu gemeldeten Berechtigten erfolgen. Unzulässig ist eine Weitergabe an nicht Unternehmensangehörige, egal in welcher Form sie geschieht, als elektronische oder gedruckte Kopie oder durch öffentliches Zugänglichmachen.
7.3. Eine Bearbeitung, Übersetzung oder Veränderung der urheberrechtlich geschützten Inhalte ist unzulässig.
8. Passwort und Anmeldung
8.1. Das dem Nutzer mitgeteilte Passwort und der Benutzername dienen als Legitimation beim Online-Zugriff.
8.2 Die Daten sind sicher aufzubewahren und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
9. Nutzungsbedingungen
9.1 Der Dienst ist in der Regel durchgängig über das Internet abrufbar.
9.2 Bei vorübergehender Nichtverfügbarkeit des Dienstes aufgrund der üblichen Wartungsarbeiten, wegen Störungen der Datenübertragung, die nicht im Verantwortungsbereich des Anbieters liegen, sowie wegen höherer Gewalt, besteht kein Leistungsanspruch.
9.3 Der Anbieter behält sich die Sperrung des Zugangs zum Dienst vor, wenn ein Missbrauch vorliegt (z.B. durch Weiterleitung der Zugangsdaten oder Inhalte an Dritte). Der Nutzer haftet für einen zu vertretenden Missbrauch nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
10. Preise und Zahlungsbedingungen
10.1 Die Preise ergeben sich aus der Bestellung.
12.1 Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass ihm die Rechnung unter seiner genannten E-Mail-Adresse zugesendet wird. Der Bezugspreis ist entsprechend dem vereinbarten Zahlungsrhythmus unmittelbar nach Rechnungstellung jährlich im Voraus fällig.
12.2 Erfolgt die Zahlung nicht spätestens zu dem in der Rechnung angegebenen Termin, gerät der Kunde nach § 286 Abs. 3 BGB ohne weitere Mahnung in Verzug. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt hat der Nutzer eine Mahngebühr in Höhe von 3,- Euro an den Anbieter zu zahlen. Der Nachweis, dass keine oder nur wesentlich geringere Kosten entstanden sind, steht dem Besteller frei.
11. Zahlungsdienstleister
11.1 Während der Zahlungsabwicklung und der Zahlung selbst speichern wir keine Bank-, PayPal- und Kreditkartendaten. Gespeichert werden lediglich die Ihrer Zahlung zugeordneten Transfernummern der jeweiligen Zahlungsanbieter.
11.2 Bei der Zahlung mit PayPal werden Sie zum Eingeben Ihrer Daten direkt auf die Zahlungs-Seite von PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. weitergeleitet. Ihre dort eingegebenen Daten unterliegen der dortigen Datenschutzbestimmung: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.
11.3 Bei der Zahlung mit Kreditkarte werden Sie zum Eingeben Ihrer Daten direkt auf die Zahlungs-Seite von Stripe weitergeleitet. Ihre dort eingegebenen Daten unterliegen der dortigen Datenschutzbestimmung: https://stripe.com/de/privacy
12. Anpassung des Bezugspreises
12.1 Gegenüber Verbrauchern ist der Anbieter berechtigt, den Abonnementpreis aufgrund gestiegener Redaktionskosten anzupassen. Bei Erhöhungen um mehr als 10 Prozent steht dem Nutzer auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Die Kündigung muss dem Anbieter innerhalb eines Monats ab Mitteilung der Preiserhöhung an den Nutzer zugehen.
12.2 Gegenüber Unternehmern ist der Anbieter berechtigt, den Abonnementpreis in angemessener Form anzupassen. Bei Erhöhungen um mehr als 10 Prozent steht dem Nutzer auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Die Kündigung muss dem Anbieter innerhalb eines Monats ab Mitteilung der Preiserhöhung an den Nutzer zugehen.
12.3 Der vorausbezahlte Abonnementpreis ist für den Zeitraum der Vorauszahlung garantiert und kann nicht erhöht werden.
13. Haftung
13.1. Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der mit den Produkten zur Verfügung gestellten Inhalte und deren Auswahl.
13.2 Für Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Anbieters, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen sowie bei Schäden, die unter eine gewährte Garantie oder Zusicherung fallen, haftet der Anbieter nach den gesetzlichen Vorschriften.
13.3 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur auf Ersatz der vertragstypischen und vorhersehbaren Schäden und nur, soweit eine Pflicht, deren ordnungsgemäße Erfüllung die Durchführung dieses Vertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertrauen durfte (Kardinalpflicht), durch den Anbieter, einen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verletzt worden ist. Im Übrigen ist die Haftung, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.
14. Hinweise zur Datenverarbeitung
14.1 Der Anbieter erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Nutzers unter Beachtung insbesondere der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Nutzers werden die Bestands- und Nutzungsdaten nur erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit dies für die Vertragsdurchführung und zur Abrechnungszwecken notwendig ist.
14.2 Im Übrigen wird für weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen.
15. Schlussbestimmungen
15.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
15.2 Ist der Nutzer Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts, so ist ausschließlicher Gerichtsstand Ahrensburg.
15.3 Sollte eine Bestimmung der Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die dem von den Parteien wirtschaftlich gewollten möglichst nahe kommt.