Bankfilialen leben länger! Wer weiß? Zumindest bei den Bank Blog Lesern ist das Thema hoch im Kurs, wie der Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Monats Juli zeigt.
Wie gewohnt, finden Sie heute wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats. Im Mittelpunkt des Leserinteresses stand vor allem das Thema Bankfilialen. Unter den Top 5 finden sich zwei Beiträge zu diesem Thema.
Zukunft des Bankvertriebs
Ideen zur Belebung von Bankfilialen waren im Juli klarer Favorit, gefolgt von zwei Interviews, die sich mit strategischen Themen für mehr Wachstum und Innovation in Banken befassten. Abgerundet wird das Bild durch die Vorstellung einer innovativen Geschäftsstelle aus der Schweiz sowie einem Beitrag über neue Möglichkeiten der Kundensegmentierung.
Sieben ungewöhnliche Ideen zur Belebung von Bankfilialen
Wie man mehr Kunden in die Filialen locken kann
Filialen von Banken und Sparkassen stehen auf dem Prüfstand. Die Institute müssen sich etwas einfallen lassen, um sie wieder mehr mit Leben zu füllen. Sieben konkrete Beispiele zeigen, dass dies durchaus möglich ist.
Die Übernahme von onvista bringt uns doppelt weiter
Interview mit Dr. Sven Deglow, Vorstand der comdirect bank
Steht der Markt für Online Brokerage vor einer Konsolidierung? Anfang des Jahres verkündete die comdirect die Übernahme von OnVista. Über die Motivation und die weiteren strategischen Pläne sprach ich mit Dr. Sven Deglow, Vorstand der comdirect bank.
FinTechs stehen vor einer Marktbereinigung
Gespräch mit Sven Korschinowski, KPMG und Remigiusz Smolinski, comdirect
FinTechs gelten für viele als Inbegriff agiler Innovationen. Das ändert sich, meinen Sven Korschinowski (KPMG) und Remigiusz Smolinski (comdirect). In fünf Jahren stehen die Kunden im Fokus agiler Banken und FinTechs verlieren an Bedeutung.
Innovatives Filialkonzept kombiniert digitales und persönliches Banking
Neue Bankfiliale der schweizerischen Valiant Bank
Anfang des Jahres hat die schweizerische Valiant Bank eine neue Filiale eröffnet. Das Konzept sieht eine innovative Kombination aus digitalen und physischen Dienstleistungen vor.
Neue Möglichkeiten für die Kundensegmentierung bei Banken
Wege für eine bessere Kundenbetreuung
Die Kundensegmentierungen der Banken sind seit Jahrzehnten ähnlich. Neue Technologien ermöglichen, Kunden automatisch, dynamisch und treffgenau zu segmentieren. Die Kundenbetreuung wird so noch effizienter und effektiver und die Botschaften werden die Kunden besser erreichen.
Digitalisierung des Bankgeschäfts
Im Studienbereich stand die Digitalisierung des Bankgeschäftes einmal mehr im Fokus des Leserinteresses. Darüber hinaus waren aktuelle Entwicklungen im Zahlungsverkehr und Mobile Payment relevant sowie ein Blick in die Zukunft des Jahres 2116.
Digitalisierung beim Banking schreitet voran – Infografik
Verbraucher vertrauen aber vor allem ihrer Bank
Verbraucher erwarten in zehn Jahren weniger Bankfilialen und mehr digitale Angebote. Dabei bauen sie aber weiterhin auf die etablierten Banken und Sparkassen. Zu FinTechs fehlt das Vertrauen.
Banken bauen an ihrer digitalen Zukunft – Infografik
Herausforderung und Strategien für deutsche Geldinstitute
Die deutschen Bankinstitute befinden sich inmitten in einer Phase des Umbruchs. Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet Möglichkeiten, durch Innovationen neue Ertragsquellen zu erschließen und durch Effizienzsteigerung Kosten zu sparen. Eine Studie gibt Einblick in die aktuelle Situation der Branche.
Zahlungsverkehr 4.0 – Infografik
Regulierung und Innovation als Treiber für neue Geschäftsmodelle
Neue digitale Technologien wie Blockchain, neue Standards bei Instant Payments und erweiterte regulatorische Anforderungen durch die PSD2 haben vielfältige Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr der Banken. Eine aktuelle Studie zeigt die Entwicklung zum Zahlungsverkehr 4.0.
Langsame Entwicklung bei Mobile Payments – Infografik
Fehlender einheitlicher Standard erschwert Markterfolg
Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich Mobile Payment in Deutschland nur langsam entwickelt. Einheitliche Standards und integrierter Lösungen sind derzeit nicht vorhanden, wären aber wichtige Voraussetzungen für eine breite Akzeptanz.
Wie wir in 100 Jahren leben werden – Infografik
Ein Blick in die Zukunft des Jahres 2116
Eine Infografik gibt einen Einblick in die Zukunft des Jahres 2116 und zeigt, wie wir leben werden, wie wir reisen und welche Möglichkeiten sich für Medizin und Alter auftun könnten.
Führung und Elektromobilität
Bei den Buchempfehlungen des Monats Juli standen zwei Bücher zur Demonstration von Führungskompetenz ganz oben im Leserinteresse, gefolgt von einem Buch über Nikola Tesla, einem Mitbegründer des elektrischen Zeitalters.
Überzeugt! – Kompetenz zeigen und gewinnen
Wie Sie Menschen für sich gewinnen
In seinem Bestseller „Überzeugt! – Kompetenz zeigen und gewinnen“ zeigt Jack Nasher, wie man kompetenter wirken und Menschen einnehmen kann, um so erfolgreicher in Beruf und Alltag zu werden.
TED Talks – Die Kunst der öffentlichen Rede
Wie Sie einen guten Vortrag halten
Führungskräfte stehen immer wieder vor der Herausforderung, wichtige Vorträge und Präsentationen halten zu müssen. Der heute vorgestellte Bestseller „TED Talks – Die Kunst der öffentlichen Rede“ von Chris Anderson zeigt, was einen guten Vortrag ausmacht und wie Sie selbst einen halten können.
Tesla – Der Erfinder des elektrischen Zeitalters
Leben und Wirken eines exzentrischen Erfindergenies
Nikola Tesla gilt als gleichermaßen innovatives wie exzentrisches Erfindergenie am Beginn des elektrischen Zeitalters. Der heute vorgestellte Bestseller „Tesla – Der Erfinder des elektrischen Zeitalters“ von W. Bernard Carlson zeigt, wie sein wechselhaftes Leben verlief und welche technischen Innovationen er der Nachwelt hinterließ.
Disruption und Bankenwerbung
Freitags liefert Ihnen der Bank Blog immer etwas zum Schmunzeln oder zum Nachdenken. Diese Einstimmung auf das bevorstehende Wochenende ist sehr beliebt. An Position Eins stand diesmal ein Video. Es macht deutlich, dass personalisiertes Marketing für Banken ganz besonders reizvoll sein kann.
Personalisiertes Marketing und ein Banküberfall
Omnikanal-Strategie und Customer Experience im Banking
Am Beispiel eines Banküberfalls wird deutlich, wie Banken und Sparkassen ungewöhnliche Situationen zur individuellen Kundenansprache nutzen können und dabei sogar noch eine außergewöhnliche Customer Experience realisieren.
Virale Videos sind „in”
Erfolgreiches Video-Marketing ist nicht einfach
Virale Videos sind deshalb viral, weil sie bei den Menschen beliebt sind. Kein Wunder, dass jedes Unternehmen sein Video gerne „viral“ geadelt sehen möchte. So einfach ist das aber nicht, wie unser heutiger Cartoon zum Wochenende verdeutlicht.
Auch Robin Hood hatte nicht immer Erfolg
Die Nein-Strategie
Als Robin Hood einst den Sherwood Forrest unsicher machte, war es vermutlich das erste Mal, dass die „Nein-Strategie“ in wichtigen Verhandlungen angewendet wurde. Noch heute wird sie in vielen Banken praktiziert, wie Bank Blog Kolumnist Michel Lemont in seiner Wochenendkolumne berichtet.
War Ihr persönlicher Favorit dabei? Oder haben Sie einen bislang unbekannten interessanten Beitrag gefunden?