Kundennähe und Kundenservice sind für alle Unternehmen wichtig, für Dienstleistungsbetriebe wie Banken und Sparkassen sogar besonders. Das wusste schon Anton Fugger, einer der erfolgreichsten Kaufleute und Banker überhaupt.
Kundenorientierung ist wichtig
Wenn sich schon die Produkte nicht voneinander unterscheiden, dann sollte es wenigsten die damit verbundene Dienstleistung tun. Differenzierung ist eines der wichtigsten strategischen Elemente für Banken, um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Dazu gehören insbesondere Kundenservice und Kundenorientierung.
Die Sprache des Kunden sprechen
Der Kaufmann und Bankier Anton Fugger sagte, man müsse den Kunden in Mittelpunkt des Denkens und Handelns stellen, um erfolgreich zu sein. Und damit hatte er nicht nur zu seiner Zeit recht, der Grundstz gilt bis heute und wird auch zukünftig gelten.
Gerade für Dienstleiser gilt, dass Kunden im Mittelpunkt des Denkens und Handelns stehen müssen. Nur wer am Markt erfolgreich ist, kann auch nach innen dauerhaft gut aufgestellt sein.
Die Person hinter dem Zitat
Anton Fugger von der Lilie (10.6.1493 – 14.9.1560) war ein deutscher Kaufmann und Bankier. Er gilt bis heute als einer der reichsten Menschen der Weltgeschichte. Auf ihn geht die Dynastie der Fugger zurück, ein nach heutigen Maßstäben, multinationaler Handelskonzern.
Er war jedoch nicht nur Kaufmann und Bankier sondern stiftete 1521 die weltberühmte Fuggerei, die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt.