Aristoteles über Change Management in der Finanzbranche

Segler und Banker stehen vor denselben Herausforderungen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In Zeiten komplexer und spürbarer Veränderungen in der Finanzbranche ist Change Management eines der wichtigsten Themen für Management und Führung, um Kunden und Mitarbeiter mitzunehmen. Das wusste bereits Aristoteles.

Heitere, Spannende, nachdenkliche und motivierende Zitate und Aphorismen für Führungskräfte in Banken und Sparkassen

Zitate und Aphorismen für Banker

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Der Markt für Finanzdienstleistung befindet sich im Umbruch. Auch wenn die Regulierung eine schützende Hand über die Branche hält, gehen niedrige Zinsen, hohe Aufwendungen für die Digitalisierung, abnehmende Kundenloyalität, neue Wettbewerber, steigende Kosten und sinkende Erträge bei einigen Instituten an die Substanz.

Um im zukünftigen Wettbewerb weiterhin eine erfolgreiche Rolle spielen zu können, müssen Finanzdienstleister wie Banken und Sparkassen lernen, sich zu verändern. Dabei kommt es vor allem auf die Führung an. Sie müssen vordenken und vorleben, was sie von ihren Mitarbeitern erwarten.

Aristoteles Rat an das Bankmanagement

Der Grieche Aristoteles (geboren 384 v. Chr. in Stageira; gestorben 322 v. Chr. in Chalkis) gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Philosophen der Geschichte. Sein Lehrer war Platon, doch hat Aristoteles zahlreiche Disziplinen selbst begründet oder zumindest maßgeblich beeinflusst, darunter Wissenschaftstheorie, Logik, Biologie, Physik, Ethik, Staatstheorie und Dichtungstheorie.

Das folgende Zitat von ihm sollte Bankmanagern verdeutlichen, worum es aktuell geht:

Aristoteles über die Bedeutung von aktivem Change Management

Die Notwendigkeit für aktives Change Management hat schon Aristoteles erkannt

Change Management für den Umgang mit Veränderung

Mit anderen Worten: Veränderungen kann man vielleicht durch gezielten Lobbyismus verzögern. Wegdiskutieren, aufhalten, beseitigen oder verhindern kann man sie nicht. Man sollte sie antizipieren und akzeptieren.

Vor allem aber kann man den Umgang mit Veränderung gestalten. Change Management ist dazu das passende Instrument, die passende Denkweise. Manches Institut wäre gut beraten, mehr in das wirksame und erfolgreiche Verändern zu investieren, als in den Versuch des Bewahrens von Vergänglichem und Gestrigem.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren