Der Wettbewerb im Markt von Finanzdienstleistungen wird durch Innovationen und die Dynamik der FinTechs gesteigert. Nun schlägt der Bankenverband fünf Maßnahmen vor, um die sich daraus ergebenden Anknüpfungspunkte und Chancen für alle Seiten besser nutzbar zu machen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

„FinTechs sind eine gute Entwicklung, denn der dadurch entstehende Wettbewerb zwingt alle Anbieter, sich an den Besten zu orientieren“ hat der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes Dr. Michael Kemmer vor kurzem in einem Interview mit dem Bank Blog zur Öffnung des Verbandes gegenüber FinTech-Startups gesagt. „Sie seien zudem wichtige Impulsgeber für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts und nicht nur Wettbewerber, sondern vor allem Partner der Banken.“

Fünf Maßnahmen zur Stärkung des Finanzplatzes Deutschland

Nun hat der Verband nachgelegt und Vorschläge zu fünf konkreten Maßnahmen präsentiert, um die Attraktivität des Finanzplatzes Deutschland zu verbessern:

Einführung verbindlicher Auskünfte mit festen Antwortzeiten

Finanzdienstleister brauchen in einer angemessenen Zeit seitens der Bank- und Marktaufsicht verbindliche Auskünfte zur regulativen Behandlung ihrer Tätigkeit. Dies hilft insbesondere FinTechs, die dann mit Rechtssicherheit auf Investorensuche gehen können.

Schaffung einer Beratungsinstanz für FinTech-Unternehmen

Neu zu schaffende Beratungseinheiten könnten neue Finanzdienstleister, vor allem FinTechs, im Prozess der regulativen Prüfung und ggf. Genehmigung von Geschäftsmodellen unterstützen.

Überbrückung des Datenschutzföderalismus

Relevante Datenschutzfragen sollten auf Bundesebene konzentriert bzw. verlässlich zwischen den Ländern koordiniert werden.

Europäisierung von Vorschriften

Eine weitere europäische Integration im Zivilrecht sowie in Fragen des Verbraucher- und Datenschutzes ist notwendig, um grenzüberschreitend Dienstleistungen anbieten zu können.

Unterstützung und Vermarktung des Finanzstandortes Deutschland

Der regionale Standortwettbewerb innerhalb Deutschlands sollte zugunsten einer gemeinsamen Vermarktung des Finanz- und FinTech-Standortes Deutschland konzentriert werden.

Digitalen Umbruch nicht verschlafen

Kemmer ist der Überzeugung, dass man den digitalen Umbruch im Bereich der Finanzindustrie nicht verschlafen dürfe. Die privaten Banken seien bereits sehr aktiv engagiert. Auf Seiten der Politik sieht er jedoch noch Handlungsdefizite. Der Wettbewerb um die Ansiedlung von FinTechs-Startups sei in vollem Gange und es sei daher notwendig, rasch und zielgerichtet die notwendigen Entscheidungen zu treffen, damit der Finanzplatz Deutschland nicht ins Hintertreffen gerate.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.