Auf die Unternehmenskultur kommt es an!

Wege zur erfolgreiche digitalen Transformation

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Nur Unternehmen, die gelernt haben ihr Geschäftsmodell, ihre Strukturen und ihre Prozesse systematisch und nachhaltig zu verändern können sind nachhaltig erfolgreich. Wichtigste Voraussetzung dafür ist die eigene Unternehmenskultur.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management

Gerade in Zeiten der Veränderung, der sinkenden Erträge und steigenden Kosten kommt es auf eine durchdachte und nachhaltige Strategie an. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien und Trends zu den Themen Strategie und Management.
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Change Management, die aktive Auseinandersetzung mit dem Wandel, ist für Unternehmen längst von einer Kür- zu einer Pflichtaufgabe geworden. Capgemini Consulting führt dazu eine jährliche Studie durch, für die Experteninterviews, Onlinebefragung und detaillierte Analysen von Unternehmen verarbeitet werden. In diesem Jahr stand das Thema Unternehmenskultur im Fokus der Analyse.

Digitale Unternehmenskultur macht erfolgreich

Zentrales Ergebnis der Studie: Erst eine geeignete digitale Unternehmenskultur sorgt für höhere Gewinne und zufriedenere Mitarbeiter. Um die Digitalisierung erfolgreich voranzutreiben, bedarf es einer festen Verankerung der digitalen Strategie in der Unternehmenskultur und wirkungsvoller Ansätze, damit Führungskompetenzen sowie Einstellung und Verhalten der Mitarbeiter in den digitalen Kontext passen und Befürchtungen zerstreut werden.

72 Prozent der befragten deutschen Unternehmen geben an, dass die eigene Unternehmenskultur das größte Hindernis auf dem Weg zur digitalen Transformation ist. Dennoch werden die bestehenden Verhältnisse häufig vehement verteidigt.

Digitalisierung ist Chefsache

„Für Unternehmen bedeutet die Digitalisierung, kulturell neue Schaltkreise einzuziehen, neu zu denken und neu zu interagieren. Ohne den Willen und die Unterstützung aller Mitarbeiter kann das nicht funktionieren.“

Claudia Crummenerl

80 Prozent)der fortschrittlicheren Firmen machen die Digitalisierung und die digitale Kultur zur Chefsache, während der Rest diese Aufgabe zu 90 Prozent an Fachabteilungen abgibt. Ein Top-Down-Ansatz, bei dem die Geschäftsleitung federführend agiert, erzielt jedoch ein besseres Ergebnis.

Erfolgreiche Gestaltung der Unternehmenskultur

Mitarbeiter und Führungskräfte müssen gemeinsam daran mitwirken, eine Unternehmenskultur erfolgreich zu gestalten
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Eine mangelnde Kommunikation mit den Mitarbeitern und ein unzureichender Umgang mit deren Befürchtungen bremsen hingegen und sorgen für Unsicherheit.

Die Studienergebnisse zeigen weiter: Digital fortschrittliche Unternehmen investieren in ihre Mitarbeiter und stellen Ressourcen für entsprechende Coachings und Trainings sowie Wissensmanagement zur Verfügung. Außerdem fördern Unternehmen ihren digitalen Charakter, indem sie mehr Talente mit starkem digitalem Kulturverständnis anheuern. Neue Ansätze, die Fortschritte messbar machen, dienen zusätzlich als Erfolgsbeleg und sind Motivationshilfe für weitere Schritte.

Acht Dimensionen der Unternehmenskultur

Digitalisierung und Kulturwandel müssen Hand in Hand gehen, damit Unternehmen wirklich erfolgreich im digitalen Zeitalter agieren können. Eine Vielzahl von Transformationsprojekten zeigt in der Praxis immer deutlicher: Nur wer sich bewusst mit der eigenen Kultur auseinandersetzt, kann Verhaltens- und Denkweisen identifizieren, welche die digitale Transformation fördern, statt sie zu  verhindern.

Dazu sind acht Dimensionen einer Unternehmenskultur zu beachten, die in der Studie genau beschrieben werden:

  1. Kundenorientierung,
  2. Entrepreneurship,
  3. digitale Technologien und digitalisierte Prozesse,
  4. Agilität,
  5. autonome Arbeitsbedingungen,
  6. Kollaboration,
  7. Digital Leadership sowie
  8. Innovation und Lernen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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