Für Augmented Reality wird in Deutschland ein starkes Wachstum prognostiziert. Viele Unternehmen können AR u.a. in den Bereichen Content, Werbung und Commerce nutzen. Von den Möglichkeiten profitiert das gesamte mobile Ökosystem.

Studien und Research zu Trends und Zukunftsszenarien

Banken und Sparkassen sind ein wichtiger Teil von Wirtschaft und Gesellschaft und als solche auch von allgemeinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Trends und Entwicklungen betroffen. Wichtige Studien zu solchen Trends und Zukunftsszenarien finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Bei Augmented Reality (AR) wird die reale Welt um virtuelle, digitale Inhalte angereichert. Damit unterscheidet sich AR grundlegend von der Virtual Reality (VR), die eine künstliche, computergenerierte und dreidimensionale Umgebung schafft. Während VR zwingend eine dedizierte Hardware in Form einer entsprechenden Brille erfordert, ist AR über jedes moderne High-End-Smartphone oder Tablet nutzbar.

Der  Hype im Sommer 2016 um das Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ hat gezeigt, was AR vermag. Nun arbeiten Hardwarehersteller und App-Entwickler mit Hochdruck an neuen Produkten, welche die Augmented Reality noch einmal auf ein neues, höheres Niveau heben sollen.

Neue Perspektiven durch digitale Realitäten

Die Unternehmensberatung Deloitte hat sich in zwei Studien mit den Perspektiven der neuen digitalen Realitäten auseinandergesetzt.

Augmented Reality verspricht demnach völlig neue Perspektiven bei der Entwicklung Nutzung mobiler Inhalte und Anwendungen:

  • Innovative Navigationsfeatures erleichtern den Alltag,
  • mobiles Einkaufen wird interaktiver und
  • AR-Games machen einfach nur Spaß.

Entwickler werden in den kommenden Monaten mit innovativen AR-Angeboten aufwarten. Diese gehen deutlich über das Games-Segment hinaus und decken zahlreiche praktische Anwendungsfelder ab. In genau dieser Angebotsvielfalt liegt das Potenzial der Augmented Reality. Unternehmen können u.a. in den Bereichen Content, Werbung und Commerce profitieren.

Hohe Relevanz für B2C und B2B

Im B2C-Bereich spielen Smartphone- und Tablet-basierte Angebote im Consumer-Umfeld eine entscheidende Rolle. Im B2B-Bereich wird AR dagegen häufig über dedizierte Endgeräte wie Smart Glasses umgesetzt. Hier haben sich zahlreiche Anwendungsszenarien etabliert, beispielsweise in der Logistik, Produktion oder bei Wartungs- und Reparaturarbeiten im technischen Außendienst.

Inhalte sind entscheidend für Augmented Reality

Entscheidend für den weiteren Erfolg von AR ist das Angebot attraktiver Inhalte und Anwendungen. Für den Massenmarkt haben zuletzt native Entwicklungsgrundlagen für iOS und Android ein neues Fundament für hochwertigen Augmented Reality Content gelegt. Im Unternehmensumfeld sind maßgeschneiderte, individuell entwickelte Lösungen unverzichtbar.

In den nächsten Monaten ist daher eine Vielzahl neuer AR-Inhalte zu erwarten. Deren Umsetzung erfolgt einerseits als eigenständige Augmented Reality App oder als AR-Funktionalität, die in eine andere Anwendung eingebettet ist.

Sechs Consumer Content-Kategorien für AR-Angebote

Im Consumer-Bereich werden sich die Angebote in sechs wesentlichen Kategorien etablieren:

  • Games: Neue Spiele versprechen innovative Spielideen und eine verbesserte Darstellungsqualität
  • Lerninhalte: AR veranschaulicht komplexe Zusammenhänge und schafft durch spielerische Elemente zusätzliche Lern-Motivation
  • Shopping: Mit Features wie der digitalen Umkleidekabine individualisiert AR das mobile Einkaufen
  • Werbung: AR bietet neue Formen der Visualisierung sowie kontextbezogene Werbeformen
  • Navigation & Reiseführer: AR wird zum wesentlichen Feature mobiler Navigationsangebote
  • Social Networks: AR-Features sorgen für mehr Spaß bei der Nutzung von Social-Networking-Plattformen

Die Anwendungsmöglichkeiten von Augmented Reality sind also überaus vielseitig. Während sich in der Virtual Reality die Erwartungen stark auf das Thema Games fokussierten, sind die Potenziale im Bereich AR-Content deutlich breiter verteilt. In allen der sechs Kategorien existieren bereits heute zahlreiche vielversprechende Anwendungsbeispiele.

Massiv steigende Nutzerbasis für AR

Perspektivisch wird das gesamte mobile Ökosystem von der Augmented Reality profitieren, beispielsweise durch schnellere Hardware-Replacements, gezieltere Werbung und zusätzliche Content-Erlöse. Erfolgskritisch ist der schnelle Aufbau einer großen Nutzerbasis. Die Analyse zeigt, dass bereits im Jahr 2023 über 20 Millionen Konsumenten in Deutschland regelmäßig Augmented-Reality-Funktionalitäten nutzen werden.

Hohes Wachstumspotential für Augmented Reality in Deutschland

Damit steigt die Zahl der aktiven AR-Nutzer in den nächsten fünf Jahren durchschnittlich um über 50 Prozent pro Jahr. Augmented Reality wird sich nachhaltig als ein wesentliches Feature im mobilen Ökosystem etablieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.