Private Banking und Vermögensverwaltung sind und bleiben weltweit ein attraktives Geschäftsfeld. Um erfolgreich zu bleiben, müssen Banken jedoch ihre Geschäftsmodelle jedoch den aktuellen Herausforderungen anpassen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Strategy& (früher Booz & Company) hat über 150 Senior Executives aus mehr als 15 internationalen Märkten zu den aktuellen Herausforderungen im Private Banking und Wealth Management befragt. Demnach bleibt Private Banking ein attraktives und überdurchschnittlich profitables Geschäft mit überschaubaren Risiken und geringem Kapitalbedarf. Es bestehen jedoch einige Herausforderungen.
Ungleich Entwicklung von Volumen und Erträgen
Mit der Erholung der Finanzmärkte sind die im Private Banking verwalteten Vermögen wieder deutlich gestiegen und liegen insgesamt deutlich über den Werten von 2007. Regional zeigen sich jedoch signifikante Unterschiede. Die von deutschen Banken verwalteten Vermögen liegen inzwischen zwar wieder rund 5% über dem Vorkrisenniveau, die Erträge bleiben jedoch weiterhin deutlich hinter den Ergebnissen von 2007 zurück.
Handlungsbedarf für das Private Banking
Die Auswirkungen der Finanzkrise und die durch die Krise angestoßenen Veränderungen erfordern, dass Banken ihre Geschäftsmodelle den neuen Realitäten anpassen. Wer im Private Banking zukünftig eine führende Rolle spielen will, muss sich auf seine Stärken konzentrieren, den Kunden einen klaren Mehrwert bieten, über gut ausgebaute digitale Kanäle verfügen und die Kosten im Griff haben.
Insbesondere europäische Vermögensverwalter müssen den deutlich höheren Anforderungen ihrer Anleger an Transparenz und Erträge ihrer Portfolien gerecht werden und ihnen einen Zusatznutzen bringen. Nur so können sie das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.
Auch die regulatorischen Vorschriften haben sich verändert: FATCA, MiFID II oder die von der Branche erwartete Forderung der OECD nach voller Steuertransparenz, verbunden mit dem automatischen Informationsaustausch, verlangen nach neuen Geschäftsmodellen und werden die Branche nachhaltig verändern.
Weiterhin verändert auch die Digitalisierung das Private Banking. Kunden wollen jederzeit und über verschiedene Kanäle Zugang zu Informationen haben, beraten werden, Angebote bekommen oder Entscheidungen treffen. Die gestiegenen und weiter steigenden Anforderungen von Regulatoren und Kunden sind bedeutende Kostentreiber.
Vier Felder mit Handlungsbedarf
Damit Private Banking und Wealth Management von der weiteren Erholung der Finanzmärkte in den kommenden Jahren profitieren können, sehen die Autoren der Studie Handlungsbedarf in vier Bereichen:
Portfolio bereinigen und auf eigene Stärken fokussieren
Auch große Institute können künftig nicht mehr überall alles anbieten. Um Skaleneffekte zu erzielen und Reputationsrisiken zu minimieren, sollten Vermögensverwalter sich stärker auf die Märkte konzentrieren, in denen sie einen Wettbewerbsvorteil haben oder sich diesen erarbeiten können.
Angebot anpassen und transparent gestalten
Die Angebote müssen den neuen regulatorischen Anforderungen und den geänderten Kundenbedürfnissen angepasst werden. Preise müssen transparent und nachvollziehbar sein. Als Leistung gilt mehr als je zuvor die erwirtschaftete Performance nach Kosten. Vermögensverwalter müssen deshalb Beratungsprozesse und Investment Management deutlich verbessern.
Digitale Fähigkeiten ausbauen
Für viele Felder bilden digitale Fähigkeiten heute eine grundlegende Voraussetzung, so z.B. Zugang über digitale Kanäle, Individualisierung bei gleichzeitiger Industrialisierung, personalisierte Informationen, hohe Servicequalität und Effizienz. Banken brauchen deshalb eine strategische digitale Agenda und eine flexible IT.
Kosten dem künftigen Ertragspotenzial anpassen
Der Kostendruck wird trotz Wachstum anhalten. Nur mit einer auf Fähigkeiten basierenden Strategie und konsequenter Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette wird das Private Banking Geschäft nachhaltig erfolgreich sein.
Wettbewerbsposition stärken
Die Zahl vermögender Privatpersonen steigt in vielen Regionen der Welt weiter an. Wer sich rechtzeitig und richtig auf die neue Realität einstellt, wird von dieser Entwicklung profitieren können.
Die Rückbesinnung auf die Bedeutung von engen Kundenbeziehungen und einer Trusted Advisor Rolle wird zunehmend ein größeres Differenzierungsmerkmal im Markt werden. Hierbei werden vor allem digitale Fähigkeiten eine entscheidende Rolle spielen.
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