Dass sich das klassische Privatkundengeschäft im Umbruch befindet, ist keine Neuigkeit und gilt nicht nur für den deutschen Markt. Die heute vorgestellten Studien beleuchten verschiedene Aspekte dazu.
Retail Banking im Umbruch
Menschen und deren Gewohnheiten verändern sich und damit auch deren Verhalten als Kunden von Banken und Sparkassen. Die Banken befinden sich weltweit im Dilemma zwischen Ertragsgenerierung und Kundennähe auf der einen und Kostensparen auf der anderen Seite.
Verschiedenste Studien geben immer wieder Hilfestellung, worin die Herausforderungen im Retail Banking bestehen und wie Banken sich besser positionieren können.
Drei neue Studien
Heute stelle ich Ihnen drei Studien vor, die spezielle Aspekte näher beleuchten. Besonders interessant finde ich die Studie über die Zukunft des Schweizer Retail Bankings und dies nicht nur, weil ich zu diesem Land eine besondere Verbundenheit habe.
Preisfindung im Retail Banking / Pricing in retail banking
Studie von DB Research über Bedeutung und Ansätze zur richtigen Preisfindung im Retail Banking.
Zunehmender Handlungsbedarf für Schweizer Retailbanken / Retail Banking 2020
Studie über Herausforderungen und Perspektiven für das Schweizer Retail Banking 2020
Wie Banken ihr Back Office optimieren können / Achieving Operational Excellence in Banking
Wie Banken im Bereich Back Office effizienter und erfolgreicher werden können.