Digitalisierung und neue digitale Technologien haben viele Facetten, gerade im Banking. Es lohnt sich, einige davon näher zu beleuchten, die für Banken und Sparkassen eine besondere Relevanz aufweisen.
Die Digitalisierung so die Erwartungshaltung von Banken und Sparkassen, soll helfen, Erträge zu steigen, Kosten zu senken und näher am Kunden zu sein. Einige sehen sie als Wunderwaffe im Kampf gegen die Herausforderungen im Wettbewerb.
Ausgewählte Aspekte der Digitalisierung
Im heutigen Wochenrückblick auf international diskutierte Trends der Finanzbranche widmen wir uns daher einigen ausgesuchten Themen aus dem Bereich der Digitalisierung.
Der Weg zur erfolgreichen digitalen Transformation
Banken und Sparkassen befinden sich im digitalen Wandel. Unternehmen jeder Größe evaluieren nicht nur neue Technologien, sondern auch ganze Geschäftsmodelle und die Art und Weise, wie sie miteinander interagieren und Verbraucher zufriedenstellen. Doch wie sieht der beste Weg zum Erfolg aus?
Mehr dazu hier: Building The Right Digital Transformation Strategy in Banking
Der Weg zur digitalen Vereinfachung
Technologie kann nur ein Ausgangspunkt sein. Das Ziel der Digitalisierung besteht darin, die Kontrolle über das Management der Veränderungen zurückzugewinnen. Vereinfachen lautet daher der oberste Grundsatz.
Mehr dazu hier: The bank’s digital jounrey: Simplify it
Der Weg zu einer starken KI-Strategie
Fortschritte in der künstlichen Intelligenz führen zu immer aussagekräftigeren Ergebnissen. Viele Finanzinstitute definierten gerade ihre strategischen Prioritäten, um KI-Fähigkeiten zu integrieren. Um ihre volle Wirkung zu entfalten, müssen KI-Projekte jedoch gründlich geplant und vorbereitet werden. Dabei sind drei Aspkte von besonderer Bedeutung.
Mehr dazu hier: What financial institutions need to build a strong AI strategy
Der Weg zur papierlosen Zukunft der Banken
Schon lange gibt es ein Bestreben, papierlos zu werden. Ob in der Industrie, in Büros oder im Bankwesen – bieten sich viele Vorteile. Egal, ob die Motivation in der Abfallreduzierung oder das Projizieren eines grünen Images liegt, am Ende ist eine papierlose Welt einfach bequemer und effizienter. FinTechs können dabei wirksam unterstützen.
Mehr dazu hier: FinTech is Leading the Way to a Paperless Banking Future: Here’s How
Der Weg zu Relevanz im Zahlungsverkehr
Das traditionelle Zahlungssystem befindet sich an einem kritischen Punkt, der durch die Zunahme alternativer Zahlungen und die neue Ausrichtung auf das Kundenerlebnis beeinträchtigt wird. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Banken bestehende Geschäftsmodelle überarbeiten und eine partnerschaftliche Ökosystemstrategie verfolgen.
Mehr dazu hier: Open Banking Is Key to Relevance in Payments for Traditional Institutions
Der Weg zur digitalen Baufinanzierung
Banken stehen vor der Herausforderung, die Erwartungen von Kreditnehmern nach Geschwindigkeit und effizienter, nahtloser Erfahrung zu erfüllen. Auf dem Weg zur Digitalisierung von Baufinanzierungen sind fünf Schritte zu durchlaufen.
Mehr dazu hier: 5 Steps to Digitally Transforming Mortgage Origination
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Beim Banking von Südafrika lerne
Auch in Südafrika unterliegen etablierte Banken dem Innovationsdruck von FinTechs und Open Banking. Von den Erfahrungen in dieser Region können Banken weltweit lernen, wie sie erfolgreiche Strategien für die Zukunft entwickeln.
Mehr dazu hier: What Financial Institutions Worldwide Can Learn from South Africa Trends
Was Sie über Cloud Computing wissen sollten
Cloud Computing beinhaltet das Versprechen, über eine hochmoderne IT-Infrastruktur zu verfügen, ohne dass dafür erhebliche Kapitalinvestitionen und Personalaufstockungen erforderlich sind. Cloud Computing ist nicht nur das Digitalisierungstool schlechthin, es ist allgegenwärtig und spielt zweifellos eine Schlüsselrolle für den heutigen technologischen Fortschritt.
Mehr dazu hier: Cloud Computing – The Basics
Bankprodukte entwickeln, die Kunden lieben werden
Viele Elemente fließen in die Gestaltung von neuen Bankprodukten für die Verbraucher von heute ein. Finanzinstitute müssen vor allem die Vorliegen der Kunden kennen. Und sie müssen ihr Marketing den Marktsegmenten anpassen, auch wenn sie dieselben Pakete verkaufen.
Mehr dazu hier: How to Build Banking Products Consumers Will Love
10 offene Fragen zu PSD2
PSD2 bedeutet eine Revolution in der Banken- und Zahlungslandschaft. Und obwohl Hunderte von Artikeln dazu veröffentlicht wurden gibt es immer noch einige praktische Fragen, zu denen die passenden Antworten fehlen.
Mehr dazu hier: PSD2 – 10 questions I would like to see a clear answer on
Anhaltendes Filialsterben in Großbritannien
Britische Banken haben innerhalb von viereinhalb Jahren mehr als ein Drittel ihrer Bankfilialen geschlossen. Die Zahl der Geschäftsstellen habe sich seit Januar 2015 von 9.803 auf 6.549 reduziert. Gut 77 Prozent der Filialschließungen gingen dabei auf das Konto der vier Großbanken.
Mehr dazu hier: First constituency in UK without a bank branch, as Which? reveals one in three has closed in past five years
Berichte aus Banken und FinTechs
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
US Bank setzt auf Patente als Innovationsschutz
Die Bank of America ist erneut das Institut mit den meisten US-Patenten, die von einem Finanzinstitut gehalten werden. Nach Aussagen der Bank beruhe ihr auf Innovation und Kreativität. Mit Patenten können Investitionen in neue Produkte und Dienstleistungen besser geschützt werden. Das Patentportfolio der BoA umfasst mehr als 3.500 Patente und Anwendungen. Fast die Hälfte der Patente der Bank für 2018 betrifft Fortschritte in den Bereichen künstliche Intelligenz, Blockchain, Cybersicherheit und Mobile Banking.
Mehr dazu hier: Bank of America piles on the patents
Britische Bank setzt auf automatisches Geldwäsche Kontrollsystem
Die Britische Bank HSBC hat im globalen Handels- und Forderungsfinanzierungsgeschäft – nach eigener Aussage – das erste automatisierte Geldwäschebekämpfungs- und Sanktionsüberprüfungssystem eingeführt. Das Geldwäschesystem wird Big Data, Analysen und kontextbezogene Überwachung verwenden, um Straftaten im internationalen Handel aufzudecken und zu verhindern. Es kombiniert Bankdaten und externe Daten wie Unternehmensinformationen, um Verbindungen zwischen Gegenparteien zu identifizieren.
Mehr dazu hier: HSBC deploys industry first automated AML system
Kreditkartenunternehmen setzt auf FinTechs
Visa will FinTechs mit der Einführung eines Online-Portals Zugang zu den eigenen Technologien und Netzwerken ermöglichen, um neue digitale Bezahlmethoden zu entwickeln.
Mehr dazu hier: Visa opens resource portal for finTechs
Britische Neobank setzt auf Kundenfeedback
Die britische Neobank Monzo zeigt, dass Fehler zum leben dazu gehören, um zu Lernen. Nach negativem Kundenfeedback hat sie das gesamte Team aufgelöst, das für ihr vor fünf Monaten eingeführtes abonnementbasierte Plus-Angebot verantwortlich ist. Man wolle das komplette Paket nochmals überdenken. Kunden werde eine sofortige Kündigungsmöglichkeit gegeben.
Mehr dazu hier: Monzo takes the axe to Monzo Plus team; goes back to the drawing board
Baseball Club setzt auf Biometrie beim Bezahlen
Der Baseball Club New York Mets hat in seinem einen mit Künstlicher Intelligenz versehenen Self-Checkout-Automaten installiert. Fans können dort ihre Getränke und Snacks mit einem Fingerdruck bezahlen.
Mehr dazu hier: New York Mets introduces biometric payment kiosks
Spanische Bank setzt auf Schulabgänger
Banco Santander bietet Schulabgängern in Großbritannien die Möglichkeit, sich für eine Data Science-Ausbildung zu bewerben.
Mehr dazu hier: Banco Santander broadens talent search with Data Science Apprenticeships
Mobile-only Bank setzt auf junge Kunden beim Aktienhandel
Pepper, die digitale Neobank der israelischen Bank Leumi, will jungen Kunden die Möglichkeit bieten, Aktienbruchteile an US-amerikanischen Unternehmen zu kaufen, die im S&P100-Index gehandelt werden.
Mehr dazu hier: Challenger bank Pepper creates new app for young investors
Mobile Neobank setzt auf Online Banking
Um die Attraktivität für Firmenkunden zu erhöhen weicht die britische Starling-Bank von ihrer App-Only-Philosophie ab und bietet echtes webbasiertes Online Banking für ihre 66.000 Geschäftskunden, die dies eingefordert hatten.
Mehr dazu hier: Starling opens online banking option for business customers