Robert E. Bopp und Max Weber beleuchten die nachhaltige Finanzwirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln und zeigen in ihrem Buch „Sustainable Finance“ die Chancen und Risiken auf, die sich für den Finanzsektor aus dem Klimawandel ergeben.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Sustainable Finance bedeutet die Verankerung von ökologischen und sozialen Aspekten in der Finanzwirtschaft. Dies bedeutet nicht nur neue Chancen. Klimabedingte Risiken können sich gravierend auf die Vermögens-, Ertrags- und Liquiditätslage von Finanzinstituten auswirken.

Spätestens seit Verabschiedung der europäischen Sustainable-Finance-Strategie ist klar, dass Finanzinstitute Umwelt-, soziale und Unternehmensführungsaspekte (ESG) in die eigene Geschäftsstrategie einbeziehen müssen. 79 Prozent der in einer anderen Studie befragten Bankmanager aus Deutschland ist gesellschaftliche Verantwortung ein Top-Thema, das auf die strategische Shortlist gehört.

Notwendigkeit einer Nachhaltigkeitsstrategie

Finanzdienstleister müssen Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Governance und Strategie integrieren. So sollten sich der Aufsichtsrat einer Bank regelmäßig mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Risikosituation und die Vermögens-, Ertrags- und Liquiditätslage des Unternehmens beschäftigen. Darüber hinaus sollte er gemeinsam mit der Bankführung festlegen, wie klimabezogene Elemente in Zielen und Strategie verankert werden können. Der Vorstand sollte das Thema Nachhaltigkeit institutionell verankern, um sicherzustellen, dass es in der Aufbau- und Ablauforganisation sowie in Reporting- und Überwachungsprozessen angemessen Berücksichtigung findet.

Drei Handlungsebenen für Sustainable Finance

Für Banken und Sparkassen sind drei Handlungsebenen von Bedeutung:

  1. Das Herstellen der eigenen CO2-Neutralität,
  2. Das Angebot von ESG-konformen Produkten und Dienstleistungen sowie
  3. Der Einbezug von ESG-Kriterien ins Risikomanagement.

Max Weber und Robert E. Bopp: Sustainable Finance.

Das Buch von Max Weber und Robert E. Bopp bietet Finanzinstituten eine systematischen Übersicht über den Themenkomplex. Gleichzeitig gibt es Hilfestellung beim Umgang mit den neuartigen ökonomischen, regulatorischen und ökologischen Risiken.

Chancen und Risiken durch Sustainable Finance

Die Autoren beleuchten die nachhaltige Finanzwirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln und zeigen die Chancen und Risiken auf, die sich für den Finanzsektor aus dem Klimawandel ergeben.

Klimabedingte Chancen ergeben sich unter anderem durch Ressourceneffizienz, neue Produkte oder belastbarere Lieferketten. Risiken sind vor allem politisch-rechtlicher Natur, bedingt durch Technologiewechsel, Veränderungen im Markt und Schädigung der Reputation zu erwarten.

Über die Autoren Max Weber und Robert E. Bopp

Robert E. Bopp ist Director Financial Services bei EY Deutschland und berät Finanzinstitute u.a. zur Bedeutung des Klimawandels.

Max Weber ist als Partner für das Financial-Services-Risk-Management bei EY Deutschland tätig.

„Sustainable Finance“: Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 165 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.

Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:

Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.