Die Digitalisierung macht auch vor dem Rechnungswesen nicht Halt und bewirkt eine rasante Veränderung. Eine aktuelle Studie analysiert die Automatisierung im Accounting sowie die Auswirkungen und Möglichkeiten für die zukünftige Entwicklung im Finanzsektor.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management

Gerade in Zeiten der Veränderung, der sinkenden Erträge und steigenden Kosten kommt es auf eine durchdachte und nachhaltige Strategie an. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien und Trends zu den Themen Strategie und Management.

Partner des Bank Blogs

Die Automatisierung des Accountings bedeutet eine tiefgreifende Veränderung für die Finanzfunktion. Für eine Studie hat die internationale Unternehmensberatung Horváth Accounting-Verantwortliche zu diesem Transformationsprozess befragt. Die Studie schafft Transparenz darüber, welchen Stellenwert der Automatisierungsprozess in den befragten Unternehmen einnimmt und beleuchtet den aktuellen Umsetzungsstand des Automatisierungsprozesses der befragten Unternehmen in den Dimensionen Aufbauorganisation, Ablauforganisation und Technologie.

Nachholbedarf bei der Automatisierung des Accounting

Für 70 Prozent der beteiligten Unternehmen hat die Automatisierung im Rechnungswesen eine hohe oder sogar sehr hohe Priorität. Diese Aussage steht jedoch im Kontrast zur aktuellen Situation, da die Unternehmen angeben, dass es immer noch Nachholbedarf in Bezug auf die Automatisierung im Accounting gibt.

Besonders in stark standardisierten Bereichen eignet sich die Automatisierung besonders gut. Ein Beispiel hierfür ist das Berichtswesen zu Umwelt-, Sozial-, Governance- und EU-Taxonomie-Themen (ESG & EUT), bei dem mittelfristig erwartet wird, dass die Anforderungen in möglichst automatisierte Standardberichtsprozesse überführt werden.

Ein weiterer Bereich, der von den Teilnehmern häufig genannt wurde und Auswirkungen auf die Aufgaben des Rechnungswesens hat, ist die Konsolidierung. Auf Gruppenebene wird angesichts zunehmend komplexer rechtlicher und Managementstrukturen eine integrierte Konsolidierungslösung unverzichtbar, um den Unternehmenserfolg beurteilen zu können. Diese Lösung soll die Integration von Plan-, rechtlicher und Managementkonsolidierung sowie „anytime“ Konsolidierung ermöglichen.

Ansätze zur Automatisierung

Automatisierungsansätze im Finanzbereich erfordern gezielte Anpassungen in der Unternehmensstruktur und den Abläufen, da Automatisierung keine Selbstverständlichkeit ist. Ein ganzheitlicher Optimierungsansatz setzt auf eine prozessorientierte Ausrichtung des Unternehmens, was auch von den befragten Unternehmen anerkannt wird. Dies dient dazu, die Entstehung von „Silos“ innerhalb des Unternehmens zu verhindern. Besonders bei größeren Unternehmen spielt die prozessorientierte Ausrichtung als Basis für die Automatisierung eine zentrale Rolle.

Ein weiteres Schlüsselelement ist die Verwaltung von Stammdaten, da eine erfolgreiche Automatisierung nur mit korrekten Stammdaten möglich ist. Es ist von entscheidender Bedeutung sicherzustellen, dass die richtigen Daten unternehmensweit verarbeitet werden, um Automatisierungsprozesse effektiv umsetzen zu können.

Die Studie „Automatisierung im Accounting“ können Sie hier direkt herunterladen.


Partner des Bank Blog – Horváth & Partners Management Consultants


Mehr über das Partnerkonzept des Bank Blogs erfahren Sie hier.