Autoren des Bank Blogs
Peter Brugger ist Senior Project Manager im Bereich Strategie & Innovation bei Horváth und Experte für die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle, die People, Planet und Profit in Einklang bringen. Er ist zudem Co-Autor mehrerer Bücher und Tools zum Thema Geschäftsmodellinnovation aus seiner Zeit als Geschäftsführer des BMI Labs, eines Spin-Offs der Universität St.Gallen.1 Artikel
Stephan Bautz ist Senior Manager bei PwC Deutschland im Technology Consulting Team und berät in den Bereichen (Big) Data Architecture, Data Management & Data Governance. Der Wirtschaftsinformatiker ist gleichzeitig bei der Bitkom e.V. Vorstandsmitglied des Arbeitskreis Big Data & Advanced Analytics.1 Artikel
Thomas Fischer begann seine Laufbahn im Jahr 1999 bei der damaligen GAD in Münster (später Atruvia). Dort leitete er 13 Jahre lange verschiedene IT-Projekte, bevor er 2020 Tribe Lead Kunden- und Verbundprojekte wurde. Aktuell ist er im Programm way2digitalwork M365 zudem als Programmleiter tätig.1 Artikel
Axel Schardt ist Leiter des Vertriebskanal-Managements & Product Owner für den digitalen Bank-Shop der Degussa Bank. Der Diplom-Wirtschaftswissenschaftler war zuvor in verschiedenen Funktionen für die Bank tätig.1 Artikel
Dr. Ranja Reda Kouba ist Head of Customer Engineering, Financial Services Industries bei Google Cloud Deutschland. Sie hat einen Doktortitel in Angewandter Mathematik und Data Science sowie einen Master-Abschluss in Quantenphysik und war zuvor Associate Partner bei McKinsey Sie ist zudem stellvertretende Vorsitzende des Beirats des nationalen Statistik Instituts Österreichs und Mitglied des Kuratoriums des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung.1 Artikel
Prof. Dr. Michael Bernecker ist Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing. Er berät, trainiert und forscht für Unternehmen im Kompetenzfeld Marketing und Vertrieb. Seine Kernkompetenz wird geprägt durch sein umfangreiches Fachwissen gepaart mit einer konsequenten unternehmerischen Sichtweise und der Fähigkeit, auch komplette Sachverhalte zielgruppenadäquat zu kommunizieren. Sein unternehmerisches Profil hat er sich als Geschäftsführer und Vorstand verschiedener Marketingunternehmen angeeignet. Als Professor lehrt er an der Hochschule Fresenius in Köln in den Fachgebieten Marketing und Marktforschung. Mehrere Buchveröffentlichungen, die mittlerweile als Standardwerke gelten, und Fachbeiträge stützen diese Kompetenz. Als Referent tritt er hierzu auf Kongressen und Messen auf.1 Artikel
Alexander Schroff ist Senior Manager im Bereich Capital Markets bei Deloitte und in Deutschland verantwortlich für den Bereich Front- und Middle Office. Vor seiner Tätigkeit bei Deloitte beschäftigte er sich im Rahmen einer der größten europäischen Direktbank hauptsächlich mit den Themen Position Keeping, Risiko Management, Hedge Accounting, Reporting, Bewertung und Settlement von derivativen- und fixed income Instrumenten beschäftigt sowie der strategischen Kapitalmarktausrichtung.1 Artikel
Hussam Greg ist Senior Consultant im Competence Center Banking Consulting bei der adesso AG. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Banking und Finance und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Risikomanagement, Wertpapierhandel und Meldewesen. Er berät Kunden bei der Implementierung und Validierung von Risikomodellen im Rahmen von Basel IV und Solvency II, bei der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen wie MiFID II, AnaCredit und MaRisk sowie bei der Optimierung von Investmentprozessen.1 Artikel
Prof. Dr. Philipp Maume ist Inhaber der Professur für Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht an der TUM School of Management an der Technischen Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte sind das deutsche und internationale Gesellschaftsrecht mit Schwerpunkt Corporate Governance sowie das Recht der Kapitalmärkte. Von besonderem Interesse sind dabei Rechtsdurchsetzung sowie der Einfluss von Technologie auf die Regulierung.1 Artikel
Jan Heinrich Meyer ist seit Oktober 2017 legitimierter Repräsentant und Sprecher für Dash in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Rolle setzt er sich für Aufklärung und Fortbildung zum Thema dezentral organisierter Zahlungsmittel ein. Vor seiner Tätigkeit als Sprecher und Experte für die Kryptowährung war Meyer als Business Development Manager in einer Kommunikationsagentur tätig.1 Artikel