Eine Studie zeigt, dass die Besorgnis von CEOs auf den Banken- und Kapitalmärkten über die Auswirkungen des unklaren Wirtschaftswachstums auf die Aussichten ihres Unternehmens seit dem letzten Jahr stark gestiegen ist.
Die Sorgen der CEOs auf den Banken- und Kapitalmärkten nehmen zu. Neben der langjährigen Angst vor Regulierung, öffentlichem Vertrauen und dem Tempo des technologischen Wandels zeigt die diesjährige globale CEO-Umfrage der Unternehmensberatung PWC, dass die Besorgnis der Finanzbranche über die Auswirkungen des unklaren Wirtschaftswachstums auf die Aussichten ihres Unternehmens seit dem letzten Jahr stark gestiegen ist.
Und dies noch bevor COVID-19 zu einem globalen Problem wurde und neuen Druck auf die Banken ausübte, als Stresstest für die Gesundheit und Liquidität des Portfolios. Die Umfrage zeigt auch wachsende Sorgen über Populismus, Handelskonflikte und geopolitische Unsicherheit auf. All diese Herausforderungen könnten jedoch dazu beitragen, die operative Transformation zu beschleunigen und Möglichkeiten für Differenzierung und Wachstum zu eröffnen.
CEOs aus Banken haben immer noch Schwierigkeiten, sich mit Regulierung, digitaler Transformation und Cyber-Bedrohungen auseinanderzusetzen. Und sie gehören nach wie vor zu den am meisten besorgten CEOs in allen Sektoren in Bezug auf den technologischen Wandel, obwohl sie erhebliche Investitionen in diesen getätigt haben.
Vier Empfehlungen für Veränderungen im Bankbereich
Mit der Unsicherheit geht eine Chance einher. Der wirtschaftliche Umbruch dürfte zu einer Beschleunigung der strategischen Neuausrichtung und des operativen Turnarounds führen. Finanzinstitute, die sich auf wichtige Neueröffnungen konzentrieren, können in der kommenden turbulenten Zeit einen Wachstumskurs einschlagen. Dazu empfehlen die Studienautoren vier Maßnahmen:
- Nehmen Sie eine neue Rolle im Ökosystem an – wechseln Sie zu offener Architektur.
- Kombinieren Sie menschliche und maschinelle Fähigkeiten.
- Vollziehen Sie echte Veränderungen, die langjährige Herausforderungen in den alltäglichen Geschäftsbetrieb integrieren.
- Halten Sie den Kurs auf Vereinfachung.
1. Nehmen Sie eine neue Rolle im Ökosystem an – wechseln Sie zu offener Architektur
Die Bedeutung von positiven Kundenerlebnissen ist heute wichtiger denn je. Die Umfrage zeigt, dass Kundenerlebnisse die wichtigste Investitionspriorität von Bank-CEOs sind. Banken sollten in offene Architektur investieren, um diese Ziele zu erreichen.
2. Kombinieren Sie menschliche und maschinelle Fähigkeiten
Anstatt den Technologiewandel isoliert voranzutreiben und dann die Fähigkeiten der Menschen zu definieren, die zur Anpassung erforderlich sind, konzentriert sich ein potenziell effektiverer Ansatz auf „human-getriebene Innovation“. Mit diesem Ansatz ermutigen Führungskräfte ihre Mitarbeiter dazu, ständig neue Fähigkeiten erwerben.
3. Vollziehen Sie echte Veränderungen, die langjährige Herausforderungen in den alltäglichen Geschäftsbetrieb integrieren
Eine Reihe von Faktoren, die seit einiger Zeit als Risiken bezeichnet werden, sind zur neuen Normalität geworden, darunter Überregulierung, Cyber-Bedrohungen und Klimawandel.
In der neuen Normalität wird der Wettbewerbsvorteil denjenigen zugute kommen, die Kapital so zuweisen können, dass die Korrelationen (und potenziellen Synergien) zwischen den drei genannten Trends berücksichtigt werden, wobei jede Investition gleichzeitig die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Fähigkeiten und Erfahrungen verbessern muss.
4. Halten Sie den Kurs auf Vereinfachung
Banken sollten ihre Abläufe weiter vereinfachen, indem sie ihre Produkt- und Service-Anteile automatisieren. Es ist wichtig, klare und disziplinierte Entscheidungen darüber zu treffen, welche Kundensegmente hierfür am besten geeignet sind und wie sie angesprochen werden sollten.
Unsicherheit in Chancen verwandeln
Die Wettbewerbslandschaft im Bankensektor wird zunehmend unsicherer und herausfordernder. Anstatt einem reaktiven Ansatz zu folgen, sollten Institute Störungen als Katalysator für die Verbesserung der Agilität, die Stärkung ihrer operativen Fähigkeiten und die Schärfung der Differenzierung nutzen.
Zu den wichtigsten Faktoren gehören ein vereinfachtes Produktset sowie neue Talent- und Bereitstellungsmodelle. Durch eine offene Architektur gebe es auch Möglichkeiten, die Kundenergebnisse zu verbessern und neue Einnahmequellen in einer zunehmend breiten und flexiblen Wertschöpfungskette zu erschließen.
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