Ganzheitliches digitales Geschäftsmodell für die Bank 4.0

Herausforderungen an die Banken-IT 2017

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Umsetzung eines ganzheitlichen digitalen Geschäftsmodells für die Bank 4.0 stellt die zentrale strategische Herausforderung an die Banken-IT im Jahr 2017 dar.

Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Aktuelle Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Die Commerzbank hat im Herbst 2016 ihre neue strategische Ausrichtung verabschiedet, die auch zahlreiche Herausforderungen an die IT für 2017 und die Folgejahre mit sich bringen wird. Im Kern dieser neuen Bankausrichtung steht, dass wir unter der Überschrift Commerzbank 4.0 ein ganzheitliches digitales Geschäftsmodell entwickeln wollen. Dazu werden wir die Commerzbank, aufbauend auf der leistungsfähigen IT-Plattform der Bank, zu einem digitalen Technologieunternehmen umbauen, was beispielsweise heißt, dass wir in den nächsten vier Jahren alle relevanten Geschäftsprozesse end-to-end digitalisieren und dafür hohe Investitionen tätigen werden.

Die IT der Commerzbank wird diesen bankweiten Veränderungsprozess aktiv und engagiert begleiten und sich selbst entsprechend verändern.

Frank Annuscheit Chief Operating Officer Commerzbank AG

Frank Annuscheit ist Mitglied des Vorstandes der Commerzbank AG und Chief Operating Officer

Unter dem Fokus Digitalisierung und Wachstum unterstützt die IT der Commerzbank den Vertrieb, innovative und digitale Kundenangebote zu schaffen. Ein wichtiger Baustein ist das Thema  Smart Data, also die Fähigkeit, große Datenmengen schneller zu analysieren – beispielsweise um gezieltere kundenorientierte Angebote zu machen, aber auch um den steigenden regulatorischen Anforderungen nach immer detaillierteren Informationen zu begegnen.

Unter dem Fokus Modernisierung und neuer Zusammenarbeitsmodelle werden wir die IT-Struktur des Konzern konsistent und durchgängig aufstellen, Wiederverwendbarkeit von Plattformen vorantreiben oder über neue, engere Zusammenarbeitsmodelle von Fach- und IT die Entwicklung beschleunigen. In diesem Zusammenhang wird auch das Thema API-Banking, d.h. die Zurverfügungstellung von Schnittstellen in die Bank für Externe und die weitere Kooperation mit FinTechs eine immer größere Rolle spielen.

Es versteht sich von selbst, dass wir bei allen Aktivitäten unsere IT-Kosten genau im Blick haben. Zunehmende Automatisierung, neue Sourcingstrukturen  oder verringerte Komplexität werden hier eine wichtige Rolle spielen.


Bank Blog Premium Leser können das E-Book „Herausforderungen für Finanzdienstleister 2017“ direkt herunterladen.

Über den Autor

Frank Annuscheit

Frank Annuscheit ist seit 2003 Mitglied des Vorstandes der Commerzbank AG und als Chief Operating Officer verantwortlich für die Themen Human Resources, Banking Operations, Delivery Center, Information Technology, Markets Operations und Organisation & Security. Davor war er Mitglied des Vorstands der european transaction bank AG sowie Führungskraft im Deutsche Bank Konzern. Seine Karriere begann Annuscheit nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg und der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin als Berater bei Andersen Consulting und KPMG.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren