Pixelio.de / Gerd Altmann

Jedes Jahr werden weltweit die wertvollsten Marken ermittelt. Unter den Top 5 sind aktuell vier Tech-Firmen. Banken finden sich erst weiter unten in der Rangliste. Deutsche Banken? Fehlanzeige!

Partner des Bank Blogs

Die wertvollsten Marken der Welt 

Im Wettbewerb um die wertvollsten Marken der Welt haben die Banken mal wieder das Nachsehen. Die aktuelle Liste der wertvollsten Marken der Welt von Interbrand führt Coca Cola an, dicht gefolgt von IBM. Der große Gewinner im Vergleich zum Vorjahr heißt Apple. Mit Mercedes und BMW sind zwei deutsche Firmen in den Top 20 vertreten, mit SAP folgt eine weitere auf Rang 24.

Die wertvollsten Marken der Welt 2011

Als erstes Finanzinstitut erscheint American Express auf Rang 23, JP Morgan hat Rang 28 inne und HSBC Rang 32. Von den europäischen Banken sind Santander auf Platz 68 und Barclays auf Platz 79 vertreten. Die Schweizer Institute Credit Suisse und UBS belegen die Ränge 82 und 92.

Der einzige deutsche Finanzdienstleister, der es unter die Top 100 geschafft hat, ist die Allianz. Deutsche Banken erscheinen nicht in der Liste. Erschreckend, oder?

Markenwerte von Banken

Auf der (von einer anderen Firma erhobenen) Liste der wertvollsten Bankmarken der Welt sieht es nicht viel besser auf den ersten 100 Plätzen aus. Nur vier deutsche  Institute sind hier vertreten: Die Deutsche Bank auf Platz 14, die DZ Bank auf Platz 40, die Commerzbank auf Platz 58 und die Postbank auf Platz 69. Die vorderen fünf Plätze auf der Bankenliste nehmen Bank of America, Wells Fargo, HSBC, Santander  und Chase ein. Immerhin machen die deutschen Banken 10 Prozent des Markenwertes aller europäischer Banken aus.

Fazit

Alles nicht so wild meinen Sie? Das wichtigste Kapital der Banken ist das Vertrauen in sie und einiges von diesem Vertrauen spiegelt sich in der Wahrnehmung und Anerkennung als Marke wieder. Insofern sehe ich hier schon ein Thema, um das sich die Banken mehr kümmern sollten.

Was meinen Sie? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.