Unterhaltsame, lustige oder gar ironische Bankwerbung sucht man hierzulande meistens vergebens. Dass es auch anders geht, zeigt ein Beispiel aus Schweden, in dem Konsumentenkredite beworben werden.
Finanzen sind für Kunden lästige Pflichtübung statt ein Vergnügen auf das man sich freut. Das scheint sich auch in der Werbung zu manifestieren, ist doch Bankwerbung hierzulande – von wenigen Ausnahmen abgesehen – meist einfach nur sachlich und damit in der Regel langweilig. Schade, dass nicht mehr Finanzinstitute Bankthemen von der eher lockeren Seite aufgreifen. Vielleicht würde es helfen, das bei uns manchmal doch eher verkrampfte Verhältnis zum Thema „Finanzen“ etwas aufzulockern und damit auch der Beziehung zwischen Banken und ihren Kunden zugutekommen.
Ein Blick über die Grenzen zeigt, dass es auch anders geht. In vielen Ländern machen Banken mit durchaus humorvoller Werbung auf ihre Leistungen aufmerksam.
Rockerträume werden wahr
Die Ikano Bank gehörte früher zu Ikea. Heute ist sie ein unabhängiger Finanzkonzern, allerdings ist die Familie um IKEA-Gründer Ingvar Kamprad Hauptanteilseigner. Der folgende Werbespot ist zwar schon etwas älter, aber deswegen nicht weniger sehenswert. Sie zeigt, wie Konsumentenkredite zur Wunscherfüllung beitragen können und welche Rolle ein Schwein als ungewöhnliches Haustier dabei einnimmt.
Wenn Sie weitere gute Beispiele für besonders gute und humorvolle Bankwerbung kennen, freue mich auf Ihre Hinweise.