Die digitale Transformation erfasst alle Wirtschaftsbereiche und schafft neue Märkte und Kundenbedürfnisse. Viele Finanzinstitute tun sich jedoch schwer mit dem Wandel und haben teilweise deutlichen Nachholbedarf.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Digitalisierung ist ein dominanter Trend im Finanzsektor. Doch nur wenige Banken positionieren sich als Treiber des digitalen Wandels. Führende Banken und Bausparkassen Deutschlands und der Schweiz haben Nachholbedarf.

Digitaler Stresstest für Finanzinstitute

Die Unternehmensberatung Batten & Company hat den Digitalisierungsgrad und individuellen Digitalisierungsdruck 20 renommierter Banken und Bausparkassen anhand von 62 Indikatoren ermittelt und verglichen. Der Digital Index beschreibt auf Basis von 62 Indikatoren den Stand der jeweiligen Digitalisierung.

Demnach …

  • … fehlen bei 65 Prozent der Banken und Bausparkassen selbst einfache digitale Service- und Produktstandards.
  • … gibt es bei 60 Prozent der Banken und Bausparkassen es keinen sichtbaren Aufbau von interner Digitalkompetenz und Digitalkultur.
  • … verpassen 85 Prozent der Banken und Bausparkassen die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle durch Kooperationen, Übernahmen oder Eigenentwicklungen.
  • … weisen bei 50 Prozent der Banken und Bausparkassen Online- und Offline-Kanäle eine sehr niedrige Vernetzung untereinander auf.
  • … haben 65 Prozent der Banken und Bausparkassen eine unterdurchschnittliche digitale Markenpräsenz

Die folgende Grafik gibt einen Überblick zu den Ergebnissen des digitalen Stresstests:

Detailergebnisse und Handlungsbedarf für die untersuchten Institute

Banken müssen bei der Digitalisierung handeln

Die Studie zeigt auf, dass viele Banken und Bausparkassen teilweise erheblichen Nachholbedarf bei der digitalen Transformation haben. Von den 20 untersuchten Finanzinstituten wird derzeit keines den vielfältigen Anforderungen der Digitalisierung gerecht. Nur jede zehnte der untersuchten Banken und Bausparkassen hat das Thema bis zu Beginn des vergangenen Geschäftsjahres mit höchster Priorität verankert. In der Folge liegen noch erhebliche Optimierungspotenziale brach, da die Ergebnisse digitaler Ausrichtungen noch nicht verankert sind. In vielen Bereichen wie etwa im Vertrieb, beim Service und im Marketing werden die Möglichkeiten der Digitalisierung nicht oder nur unzureichend genutzt.

Viele Banken und Bausparkassen übersehen daher wesentliche Aspekte der digitalen Transformation. So verschiebt die Digitalisierung die Transparenz und Vergleichbarkeit von Finanzdienstleistungsprodukten zu Gunsten des Kunden. Daraus ergibt sich insbesondere die Frage, welche Maßnahmen Banken jetzt ergreifen müssen, um den Kampf um die Kundenschnittstelle nicht an neue Wettbewerber wie FinTechs zu verlieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.