In neun Schritten zur kundenzentrierten Bank

Neues Whitepaper zu Customer Experience und Kundenorientierung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Banken finden in der Beziehung zu ihren Kunden nicht zu der notwendiger emotionalen Verbindung wie andere Anbieter. Um gegen neue Wettbewerber bestehen zu können, ist mehr Kundenorientierung und die Beachtung der Customer Experience notwendig.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Kundenservice

Guter Kundenservice ist eine anspruchsvolle Aufgabe, vor allem, wenn er kanalübergreifend erfolgen soll. Banken und Sparkassen schneiden dabei nicht immer gut ab. Der Bank Blog präsentiert aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Retail-Banken sind für Banker konzipiert. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Verarbeitung von Transaktionen und dem Management der darin enthaltenen Risiken enthält. Die Banken ernten, was sie gesät haben.

Für den Verbraucher ist eine Bank wenig mehr als ein Ort für die Speicherung und Übertragung von Geld.

Diese beiderseitigen Wahrnehmungen veränderten sich im Laufe der Zeit nur wenig, bis vor kurzem Internet-Banken und mobile Zahlungsanbieter wie Google oder PayPal begannen, die Banken in ihrem Kerngeschäft der Transaktionen anzugreifen.

Mit zunehmendem Wettbewerb durch neuen Anbieter erkennen mehr und mehr der etablierten Retail-Banken, dass sie sich modernisieren müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es besteht die Notwendigkeit einer Transformation der Geschäftssysteme weg von der Transaktionsorientierung hin zur Kundenzentrierung.

Das Whitepaper von SAP zeigt wie diese Transformation fokussierend auf der Steigerung der Customer Experience funktionieren eine Bank zukunftssicher machen kann. Dazu werde neun Schritte vorgestellt, die dazu beitragen sollen, dass Kunden ihre Bank „lieben“ werden.

In 9 Schritten zur kundenzentrierten Bank

Neun Schritte zur Bildung einer kundenzentrierten Bank

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren