Banken finden in der Beziehung zu ihren Kunden nicht zu der notwendiger emotionalen Verbindung wie andere Anbieter. Um gegen neue Wettbewerber bestehen zu können, ist mehr Kundenorientierung und die Beachtung der Customer Experience notwendig.
Retail-Banken sind für Banker konzipiert. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Verarbeitung von Transaktionen und dem Management der darin enthaltenen Risiken enthält. Die Banken ernten, was sie gesät haben.
Für den Verbraucher ist eine Bank wenig mehr als ein Ort für die Speicherung und Übertragung von Geld.
Diese beiderseitigen Wahrnehmungen veränderten sich im Laufe der Zeit nur wenig, bis vor kurzem Internet-Banken und mobile Zahlungsanbieter wie Google oder PayPal begannen, die Banken in ihrem Kerngeschäft der Transaktionen anzugreifen.
Mit zunehmendem Wettbewerb durch neuen Anbieter erkennen mehr und mehr der etablierten Retail-Banken, dass sie sich modernisieren müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es besteht die Notwendigkeit einer Transformation der Geschäftssysteme weg von der Transaktionsorientierung hin zur Kundenzentrierung.
Das Whitepaper von SAP zeigt wie diese Transformation fokussierend auf der Steigerung der Customer Experience funktionieren eine Bank zukunftssicher machen kann. Dazu werde neun Schritte vorgestellt, die dazu beitragen sollen, dass Kunden ihre Bank „lieben“ werden.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.