Im Zuge der digitalen Transformation haben weltweit viele Unternehmen – darunter viele Banken – einen Chief Digital Officer inthronisiert. Dessen Rolle befindet sich aktuell in einem Wandel.
Zahlreiche Unternehmen weltweit haben die Verantwortung für die Digitalisierung in die Hände eines Chief Digital Officers (CDO) gelegt. Eine Studie der Unternehmensberatung Strategy& hat die 2.500 weltweit größten börsennotierten Unternehmen untersucht. Demzufolge beträgt der Anteil von Firmen mit CDO weltweit 21 Prozent. In Europa ist mit 39 Prozent der höchste Anteil an Unternehmen mit CDO zu verzeichnen.
Vor allem große Firmen mit einem Jahresumsatz über 24 Milliarden US-Dollar übertragen ihre Digitalstrategie einem eigenen Manager, ihr Anteil von 39 Prozent ist mit Abstand der bedeutendste. Die überwiegende Mehrheit der Digitalverantwortlichen wird als CDO benannt, weitere verbreitete Titel sind zudem Chief Information Officer (CIO) und Chief Technology Officer (CTO).
Rolle des Chief Digital Officers
Über die Hälfte der CDO-Positionen in Deutschland sind auf der Führungsetage der Unternehmen angesiedelt. CDOs entwickeln sich zu digitalen Strategen und müssen die Auswirkungen der Digitalisierung für ihr Unternehmen verstehen sowie zum eigenen Vorteil gestalten. Bei der Rekrutierung der digitalen Experten kommen über 56 Prozent als externe Neuzugänge in die Firmen.
Die veränderten Vorzeichen, unter denen viele CDOs ihre Aufgaben ausführen, zeigen sich auch in den fachlichen Anforderungen: Kamen 2016 in Deutschland noch mehr als 45 Prozent aus dem Marketingumfeld, sind im Jahr 2018 vor allem Manager mit Beratungsexpertise gefragt (41 Prozent). Gleichermaßen ist mit 31 Prozent auch der Anteil von Technologieexperten angestiegen, die die Rolle des CDO übernehmen.
Der Fokus der Digitalstrategen sollte nach Ansicht der Studienautoren zukünftig vor allem auf der Transformation veralteter IT-Strukturen liegen. Im Wettbewerb mit FinTechs sei außerdem der Aufbau digitaler Kundenprozesse wichtig, um gegen die neuen Wettbewerber bestehen zu können
Infografik: Chief Digital Officer weltweit
Vor allem die Schlüsselbranchen der digitalen Wirtschaft haben mittlerweile entsprechende Experten an Bord. Weltweit verzeichnen Banken mit 32 Prozent den zweithöchsten Anteil. Nur Versicherungen haben noch häufiger einen CDO installiert (41 Prozent). Dies zeigt die enorme Bedeutung der Digitalisierung für Branchen, in denen Kunden im Mittelpunkt des Geschäftsmodells stehen. Konsumentendaten sind für Unternehmen aus diesen Bereichen die Währung der Zukunft.
Innerhalb Europas besitzt Frankreich die meisten Unternehmen mit für das Digitale verantwortlichen Managern (66 Prozent), dahinter folgen Deutschland (48 Prozent) und die Niederlande (45 Prozent). In der Schweiz weisen 38 Prozent und in Österreich 33 Prozent einen CDO aus.
Die folgende Infografik zeigt einen Überblick zu Branchen, Regionen, organisatorischer Einordnung und Background der Chief Digital Officer: