Wie gut sind die bankfachlichen Dienstleister in Deutschland aufgestellt? Eine neue Studie zum Business Process Outsourcing bei Banken zeigt, wie die zunehmend umfangreiche Regulierung auch die Geschäftsmodelle ihrer Dienstleister beeinflusst.
Bereits seit Jahren lassen Finanzinstitute Teile ihrer Wertschöpfungsprozesse von Spezialisten erledigen. In diesem Zusammenhang ist häufig von „Business Process Outsourcing“ (BPO) die Rede. Dabei übernehmen Dienstleister die bankfachlichen Aufgaben der Geldhäuser, die diese aus Kosten- und Effizienzgründen nicht mehr selbst ausführen wollen oder können.
Die immer strengere Regulierung der Banken jedoch beeinflusst zunehmend auch die Geschäftsmodelle ihrer Dienstleister. Wie die Studie zum Reifegrad bankfachlicher Dienstleister ergeben hat, überwachen die Dienstleister ihre eigenen Prozesse inzwischen sehr viel intensiver als früher. So überprüfen rund 71 Prozent der Dienstleister die eigenen Prozesse regelmäßig auf die Einhaltung regulatorischer Anforderungen. Befragt wurden insgesamt 21 Zulieferer, darunter Anbieter aus dem Kreditgeschäft, der Kontenverwaltung oder dem Zahlungsverkehr. Die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien wird sogar von 90 Prozent der Anbieter regelmäßig überprüft. Dabei hat sich in den vergangenen zwei Jahren insbesondere die Dokumentation deutlich verbessert. So geben 71 Prozent der befragten Dienstleister an, alle Prozesse zentral und einheitlich zu dokumentieren.
Die Studie geht zudem umfangreich auf die Wachstumsaussichten von 13 untersuchten Segmenten ein. So sehen zum Beispiel viele der Befragten in der Abwicklung von Kreditgeschäft, bei Compliance-Dienstleistungen oder der Kontenverwaltung noch Potenzial zu Umsatzsteigerung. Mit weniger Wachstum ist hingegen in der Wertpapierabwicklung, Wertpapiertransporten oder dem Zahlungsverkehr zu rechnen, da dieser Markt bereits als sehr gesättigt gilt.
Die Studie von PWC basiert auf einer Umfrage unter zahlreichen Anbietern. Sie liefert nicht nur detaillierte Prognosen zum Marktwachstum der einzelnen Segmente, sondern analysiert auch deren Reifegrad mit Blick auf Vertrieb, Service und Dokumentation.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.