Wie kann es Banken und Sparkassen gelingen, Kunden zu begeistern? In jedem Fall gehört hervorragender Kundenservice dazu. Aber auch soziale Medien können einen wertvollen Beitrag leisten, wie die heute vorgestellten Studien zeigen.
Soziale Medien und Kundenservice
Social Media und Social Media Marketing sind unverändert wichtige Trends im Wettbewerb um die Gunst des Kunden, das gilt auch für den Finanzdienstleistungsbereich. Und um Bankkunden zu treuen Fans zu machen, die begeistert über positive Erfahrungen berichten, ist eine hohe Servicequalität eine wichtige, wenn nicht sogar entscheidende Voraussetzung.
Drei neue Studien
Die heute vorgestellten Studien geben Anhaltspunkte und zeigen auf, was Kunden von ihren Banken erwarten.
Aus Bankkunden Fans machen / Mit herausragendem Kundenservice überzeugen
Wie sich eine britische Retailbank im Privatkundengeschäft durch herausragenden Kundenservice vom Wettbewerb differenziert.
Wie Banken Social Media nutzen / The Social Banker 2.0
Erfahrungen mit dem Einsatz sozialer Medien zeigen, dass Finanzinstitute damit einige ihrer größten Probleme anpacken können: Vertrauensbildung, Interaktion mit Kunden, Beschleunigung des kulturellen Wandels sowie die Eröffnung neuer Geschäftsmöglichkeiten.
Deutsche Banken verlieren den Anschluss bei Social Media / Crowdbanking – Die Revolution der Bankenwelt bis 2020
28 Prozent der deutschen Bankkunden wünschen sich eine starke Präsenz ihrer Bank auf Facebook, Twitter und Co. Deutsche Banken nutzen Social Media allerdings bislang nur unzureichend. In Zukunft könnten sie daher bis zu 40 Prozent der in Social Media aktiven Kunden verlieren.