Banken im Firmenkundengeschäft gut positioniert

Aktuelle Studie zum Corporate Banking

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Regulierung und Digitalisierung gelten als größte Bedrohungen für das Firmenkundengeschäft der Banken und Sparkassen. Der Einfluss neuer Wettbewerber ist, einer aktuellen Studie zufolge, derzeit noch gering. Dennoch sollten die Institute aufpassen und auf Differenzierung setzen.

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Corporate und Investment Banking © Shutterstock

Partner des Bank Blogs

F24 ist Partner des Bank Blogs

Das Firmenkundengeschäft ist eine Kernaktivität von Banken weltweit und für etwa ein Drittel der gesamten Kreditvergabe europäischer Banken verantwortlich. Derzeit erwirtschaften Banken in diesem Bereich weltweit eine durchschnittliche Eigenkapitalrendite vor Steuern von 13 Prozent. Das ist zwar deutlich mehr als in vielen anderen Kundensegmenten. Doch die Renditen stehen unter Druck. Zudem bedrohen FinTech Startups das traditionelle Geschäftsmodell der Banken und Sparkassen im Firmenkundenbereich. Eine aktuelle Studie von Oliver Wyman zeigt allerdings, dass der Einfluss neuer Wettbewerber bislang noch vergleichsweise wenig spürbar ist.

Deutscher Firmenkundenmarkt hart umkämpft

In Deutschland kommt für die Institute erschwerend die schon seit Jahren bestehende intensive Wettbewerbssituation hinzu. Der Wettbewerbs- und damit Margendruck stellt schon heute in Deutschland tätige Banken vor zusätzliche Herausforderungen.

Deutsche, aber auch internationale Institute, haben das Firmenkundengeschäft als attraktives Kundensegment wiederentdeckt, was zu einem deutlich geringeren Renditeniveau geführt hat, als dies in anderen Ländern der Fall ist.

Zunehmende Bedrohung der Rentabilität

Die im Firmenkundengeschäft zu erzielenden Renditen sinken zudem durch die zunehmende Umsetzung der Regulierung, ansteigende Kreditverluste und das Auslaufen von Geschäft, das noch vor der Niedrigzinsphase abgeschlossen wurde. Zudem werden Start-ups aus dem FinTech-Bereich ihre Angriffe auf das Geschäftsmodell der Banken auch auf den Firmenkundenbereich ausweiten und weiter intensivieren.

Letztlich geraten damit alle Elemente der Wertschöpfungskette unter Druck.

Überblick zur Wertschöpfungskette im Firmenkundengeschäft der Banken

Die Wertschöpfungskette im Firmenkundengeschäft der Banken

Konzentration auf Exzellenz

In diesem Umfeld ist es für Banken die beste Reaktionsmöglichkeit, auf Differenzierung durch Exzellenz im Firmenkundengeschäft zu setzen, um mittelfristig die Profitabilität zu erhöhen und damit langfristig das Geschäftsmodell zu schützen. Die Analyse belegt den großen Einfluss der Bereiche Kundenauswahl, Produktangebot, Pricing und Abwicklung auf die Profitabilität des Firmenkundengeschäfts.

Beste Dienstleistungen und Produkte bei geringsten Kosten und Risiken entscheiden demnach den Wettbewerb. Die Studie identifiziert sieben konkrete Erfolgsfaktoren für Performance und Excellence im Firmenkundengeschäft der Banken und Sparkassen:

RoE Einfluss von Performancetreibern im Firmenkundengeschäft

Erfolgsfaktoren im Firmenkundengeschäft

Exzellenz stellt nach Ansicht der Autoren die beste Chance für Banken und Sparkassen dar, ihren kompetitiven Vorteil sowie ihre führende Rolle und Positionierung als Intermediär gegen neue Wettbewerber zu verteidigen.

Vor allem gilt dies in sensiblen Bereichen, wie der Schnittstelle zum Kunden sowie der Bereitstellung von neuen Services, Produkten und von Bilanzkapazitäten. Im deutschen Markt mag eine Differenzierung in den typischen Dimensionen „Kunde“ oder „Produkt“ aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks und der großen Ähnlichkeit der von Banken verfolgten Strategien im Firmenkundengeschäft schwer fallen. Ein ernsthaft verfolgter Exzellenzanspruch bietet aber gerade in diesem Umfeld die Chance, sich von Wettbewerbern erfolgreich abzusetzen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren