Die Banken mit der höchsten digitalen Kompetenz 2023

Deutsche Banken führen in der DACH-Region

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In den letzten Jahren hat sich bei der Digitalisierung von Banken viel getan. Eine aktuelle Studie hat die Digitalkompetenz von 74 Banken aus der DACH-Region ermittelt. Demnach sind die Banken sind digital gereift, doch der Wettbewerb nimmt weiter zu.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Bankkunden bewegen sich vermehrt online. Hier Sichtbarkeit und Verfügbarkeit zu schaffen, ist für Banken in DACH von zentraler Bedeutung. Seit 2015 untersucht Finnoscore im Rahmen einer Benchmarking-Studie das digitale Kundenerlebnis in Banken. Geprüft wurde die Qualität und Attraktivität des digitalen Angebots aus Kundensicht von über 230 Finanzinstituten aus dem DACH-Raum, Europa und Nordamerika anhand von mehr als 300 untersuchten Einzelkriterien.

Die Untersuchung verdeutlicht, dass sich ein positiver Trend insbesondere im Bereich der Online-Konversion abzeichnet. Viele Banken setzen verstärkt auf eine vielfältige Palette von online verfügbaren Produkten und Dienstleistungen, die einfach digital abgeschlossen werden können.

Die Top-platzierten Institute punkten demnach vor allem mit einer umfangreichen Omnichannel-Interaktion, einfachen und gut erklärten Online-Onboarding-Möglichkeiten und einer ausgeprägten Innovations- und Nachhaltigkeitsagenda.

Die Top Ten in der DACH-Region

Die österreichische Erste Bank ist auch in diesem Jahr die Siegerin der DACH-Region. Erreicht wurde dies durch den verstärkten Fokus auf Webseite, Omnichannel-Kommunikation und Online-Banking.

An zweiter Stelle folgt die Hamburger Sparkasse (Haspa), die sich gegenüber dem Vorjahr in allen Bereichen verbessern konnte. Besonders hervorzuheben ist die gute Zugänglichkeit und gelungene Omnichannel-Kommunikation. So können Nutzer kanalunabhängig vorab die präferierte Beraterin oder den präferierten Berater auswählen (Personalisierung) und Beratungen werden per Video und in Gebärdensprache (Barrierefreiheit) angeboten.

An dritte Position liegt die Sparda-Bank Baden-Württemberg, gefolgt von Deutschen Bank und der Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien.

Auf den Plätzen 6-10 folgen die Sparkasse Köln-Bonn, die Postbank, die BW-Bank, die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich und die Targobank.

Digitale Kompetenz 2023: Die Top 10 Banken in der DACH-Region

Die Top 10 Banken beim Thema Digitale Kompetenz im Jahr 2023.

Deutsche Banken führend in der DACH-Region

Die deutsche Finanzbranche spürt den Schub der Digitalisierung, der sich seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie in vielen Branchen bemerkbar macht. Im internationalen Vergleich schneiden deutsche Banken zwar etwas schlechter ab als im Vorjahr und fallen vom vierten auf den fünften Platz zurück, jedoch nähern sie sich qualitativ einander an. Zudem erreichen sie das beste Scoring innerhalb der DACH-Region.

Die Spanne zwischen der am besten und der am schlechtesten platzierten Bank beträgt in diesem Jahr lediglich 2,05 Punkte, im Vergleich zu 3,55 Punkten im Vorjahresranking. Dieser Anstieg hat dazu geführt, dass deutsche Institute in diesem Jahr gleich sieben Plätze unter den Top 10 im DACH-Raum belegen. Dieser Aufwärtstrend ist hauptsächlich auf die erfolgreiche Erweiterung gefragter digitaler Angebote zurückzuführen.

Bereits 74 Prozent der deutschen Banken sind in den sozialen (Business-)Medien präsent und erweitern kontinuierlich ihre Aktivitäten in diesem Bereich. Ganze 71 Prozent der Bankinstitute bieten eine Online-Terminvereinbarung und mehr als drei verschiedene Kontaktkanäle an. Dazu gehören auch immer häufiger WhatsApp-Chats oder Videoberatungen. Dies bietet den Kunden maximale Flexibilität von der Kontaktaufnahme bis zur tatsächlichen Beratung und potenziellen Produktabschlüssen.

Im Bereich des Online-Onboardings liegt der deutsche Bankensektor bereits auf dem dritten Platz und es besteht bereits heute weiteres Steigerungspotenzial, da viele Banken weiterhin in die Online-Neukundengewinnung investieren. Bereits 94 Prozent der deutschen Banken bieten ein Authentifizierungsmodell ohne Medienbruch an, bei dem Kunden nicht mehr auf Post, Filialen oder zusätzliche Anbieter angewiesen sind.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren