Wie kann man eine Marke erfolgreich gestalten und pflegen und welche Fehler sollte man dabei vermeiden? Der heute vorgestellte Bestseller „Identität – Das Rückgrat starker Marken“ von Franz-Rudolf Esch gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, was den Wert einer Marke ausmacht und was ihn zerstört.
Marken sind wie Menschen. Sie haben eine Persönlichkeit. Konsumenten kaufen Markenprodukte auch, um zu zeigen, wer sie sind oder wer sie sein wollen. Starke Marken sind nicht nur wertvoll, sie bieten Halt und Orientierung in unserer unübersichtlichen Welt.
Sie
- haben eine Mission und bieten Orientierung;
- stehen für klare Werte, nach denen sie sich konsequent richten;
- haben eine klare Identität, weil sie ihren Fokus auf das richten, worin sie gut sind und
- haben eine klare Vision, die sie zu Höchstleistungen anspornt.
Auf dem Weg zur Marke
Eine Markenidentität fällt jedoch nicht vom Himmel, sondern muss sorgsam aufgebaut und gepflegt werden. Dabei können Unternehmen eine Menge Fehler machen und so die Marke schädigen oder ihre Identität zerstören. In seinem Buch „Identität – Das Rückgrat starker Marken“ hat Franz-Rudolf Esch eine Fülle von Informationen und Ratschlägen zusammengetragen. Er zeigt aufgrund von Erfahrungen und Erlebnisses aus seiner privaten und beruflichen Praxis, was die Identität einer Marke ausmacht, wie man eine Markenstrategie umsetzen kann und wie man die Markenidentität erfolgreich durch den Wandel bringt und bewahrt.
Dazu stellt er die folgenden vier Dimensionen einer Marke vor:
- Kontinuität;
- Glaubwürdigkeit;
- Integrität und
- Symbolismus.
Esch bietet keine seichten „Kochrezepte“, sondern überdauernde Gesetzmäßigkeiten und fundierte Konzepte der Markenführung. Anschaulich illustriert werden seine umfassenden und klaren Ausführungen durch zahlreiche Beispiele aus der uns allen weitgehend bekannten Markenwelt.
Im folgenden Video erleben Sie Franz-Rudolf Esch im Interview zum Thema „Mit Marke aus der Krise“:
Über den Autor Franz-Rudolf Esch
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Marken- und Kommunikationsforscher an der EBS Business School in Oestrich-Winkel und beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit Forschung zum Markenmanagement, zur Kommunikation und zum Kundenverhalten.
„Identität – Das Rückgrat starker Marken“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 309 Seiten und ist unterhaltsam und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
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