Worauf kommt es im Wettbewerb an? Auf das was Kunden wollen! Finanzinstitute sollten sich dies zu Herzen nehmen und endlich entsprechend liefern.
Es ist vollkommen egal, mit wem eine Bank oder Sparkasse im Wettbewerb steht. Das kann ein anderes Filialinstitut, eine Direktbank, ein unabhängiger Finanzberater oder eben auch ein FinTech sein. Für den Erfolg im Wettbewerb kommt es weniger auf den Wettbewerber an, als man manchmal glaubt. Der Kunde entscheidet. Ihn gilt es zufrieden zu stellen, oder – noch besser – glücklich zu machen. Doch genau hier scheinen für viele Banken die Probleme anzufangen…
Customer Experience im Fokus der Banken
Glaubt man zahlreichen Umfragen der letzten Jahre, dann steht das Thema Customer Experience ganz weit oben auf der Prioritätenliste der Banken. Doch während sich am Frontend viel getan hat, hängt das Back Office noch immer hinterher.
Vor allem bestehenden Kernbankensysteme sind ein Hemmnis für die Verbesserung der Kundenerfahrung. Sie sind zu einseitig auf eine effiziente Transaktionsverarbeitung ausgerichtet und müssen dringend umgestaltet werden.
Mehr dazu hier: Consumers Want An Experience That Legacy Banking Systems Can’t Deliver
Viele FinTech-Startups scheinen sich darauf zu besinnen, dass Kooperationen mit etablierten Banken möglicherweise nützlicher sind als mit ihnen in Wettbewerb zu treten. Die Möglichkeiten für erfolgversprechende Kundenangebote sind unverändert vielfältig, doch erstaunlicherweise scheint das Naheliegende nicht immer das Interessante zu sein.
Mehr dazu hier: When Will Fintechs Sell What Consumers Want To Buy?
Der Grundsatz „Der erste Eindruck zählt” gilt auch für Banken und Sparkassen. Doch im Kontrast zum Onlinehandel sind selbst digitale Neukundenprozesse bei Finanzinstituten nur selten dazu angetan, einen positiven ersten Eindruck zu vermitteln. Und das liegt nicht nur an Auflagen durch Regulierung und Compliance.
Mehr dazu hier: First impressions account: How to create positive impression when signing up customers
Die Bankenbranche sieht sich zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber: Neue Technologien, neue Wettbewerber, neue Erwartungen von Verbrauchern und Unternehmen. Viele Aktivitäten fokussieren sich auf Effizienzsteigerung (immer wichtig!) und neue Technologien. Aber die vermutlich größte Herausforderungen besteht darin, relevant zu bleiben.
90 Prozent dessen, was jede Filial- oder Online-Bank tut, bleibt im Kern gleich. Banken müssen neue Wege finden, interessant zu bleiben. Sonst geraten sie in Gefahr, das Interesse der Kunden zu verlieren.
Mehr dazu hier: The key to killer customer experience: ‚I’ll be interested if you’ll be interesting‘
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Banken müssen Ihre Zukunft neu gestalten
Die Bankbranche verändert sich in eine Richtung, die ungewohnt ist. Aber es ist unmöglich, mit Strategien und einer Kultur aus der Vergangenheit eine „Bank der Zukunft“ zu werden. Banken und Sparkassen müssen Mitarbeiter und Führungskräfte finden, die die Bequemlichkeit der Vergangenheit infrage stellen und neue Wege einschlagen wollen.
Mehr dazu hier: The Bank of the Future Doesn’t Include Excuses
Ein Expertengespräch über Innovation in der Bankbranche und wie Finanzinstitute die Digitalisierung mit einer Mischung aus Technologie und Empathie erfolgreich vorantreiben können.
Mehr dazu hier: Expert Q&A: Innovation and Digital Adoption in the Banking Industry
Industriestandard für Blockchain-Technologie?
Ein interessanter Artikel vergleicht die aktuelle Situation der Blockchain-Technologie mir der von Videos Mitte der 70er Jahre. Damals konkurrierten verschiedene Systeme um die Gunst der Konsumenten, so wie aktuelle verschiedene Technologien für Distributed Ledger miteinander am Markt im Wettbewerb stehen.
Mehr dazu hier: Is Blockchain the Next Betamax Tape?