Banken müssen Kunden gezielt und strategisch auswählen

Neues Diskussionspapier zu strategischem Management in Banken

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Auch in Finanzinstituten gilt gemeinhin die (80:20 Regel, d.h. mit 20% der Kunden werden 80% des Ertrags erwirtschaftet. Angesichts zunehmend steigender Kosten und sinkender Margen gewinnt damit das strategische Kundenmanagement eine neue Bedeutung.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

In Zeiten niedriger Margen, steigender Kosten und knapper Ressourcen wird ein strategisches Kundenmanagement für Finanzinstitute immer wichtiger, um erfolgreich zu wachsen. Nach Ansicht der Autoren einer aktuellen Studie von Roland Berger müssen sich Banken und Sparkassen auf diejenigen Kunden konzentrieren, die am besten zu den Leistungen des jeweiligen Instituts passen. Diese Kunden, so die Kernaussage, würden auch das größte Gewinnpotenzial aufweisen und damit den Standard für das Servicemodell einer Bank setzen.

Win-Win-Situation für Kunde und Bank

Diese Fokussierung nütze damit sowohl der Bank als auch den Kunden und schafft somit eine Win-Win-Situation. Das zugrunde liegende Kalkül unterstellt, dass für eine ausgesuchte Kundengruppe die besten Produkte und Services bereitgehalten werden, so dass nicht nur die Kunden zufrieden sind, sondern auch die Ressourcen auf die effizienteste und effektivste Art verwendet werden. So bietet diese Strategie zugleich die besten Wachstumschancen für eine Bank.

Gleichzeitig muss das Servicemodell für die Kunden, die nicht im strategischen Fokus stehen, so standardisiert werden, dass die Kostenstrukturen flexibilisiert werden. Dies ermöglicht eine Senkung der Kostenbasis parallel zu einer Reduktion der Aktivitäten für die nicht im Fokus stehenden Kunden – ohne dabei Erträge zu gefährden.

Die Studie bietet einen umfassenden Leitfaden zu profitablem Wachstum bei Banken und fokussiert sich auf die wichtigsten Hebel und Erfolgsfaktoren, um die existierenden Geschäftsmodelle auf die beschriebenen Ziele zu optimieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren