Angesichts der vielfältigen Herausforderungen im Markt für Finanzdienstleistung müssen Kreditinstitute Erträge und Kosteneffizienz erhöhen. Dazu ist ein radikaler Wandel der Geschäftsmodelle notwendig.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.
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Die allmähliche globale ökonomische Erholung der Wirtschaft hat für viele Banken eine Erhöhung ihrer Erträge bewirkt. Vor allem die US-Finanzdienstleistungsbranche befindet sich auf einem neuen Rekordniveau. Allerdings verbergen diese Entwicklungen die zugrundeliegenden geschäftlichen Herausforderungen und führen damit in der Branche zu einer Verzögerung wichtiger strategischer Entscheidungen.

Überleben erfordert Anpassung der Geschäftsmodelle

IBM hat in einem aktuellen Whitepaper die strategischen Implikationen des Wandels im Bereich Finanzdienstleistung untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass Finanzinstitute angesichts der vielfältigen Herausforderungen eine rasche Umwandlung Ihre Geschäftsmodelle in Erwägung ziehen sollten. Vor allem digitale und kognitive Technologien müssten dabei Berücksichtigung finden.

Bestandteile dieser Umwandlung sollten sein:

  • Entwicklung alternativer Einnahmequellen (unter Verwendung von Marktplatz-Strategien und kognitiver Technologien)
  • Straffung der Kosten durch:
    • Fortschrittliche, im gesamten Unternehmen optimierte Digitalisierungsinitiativen.
    • Schaffung einer effizienten, flexiblen IT-Infrastruktur auf Basis von Mikrodiensten und offenen APIs.
    • Nutzung von Cloud-Modellen, um Kosten zu senken und skalierbares Wachstum zu ermöglichen.

Drei grundlegende Modelle stünden dabei zur Auswahl:

  • Marktplatz
  • Händler
  • Fabrik

Banken stehen drei strategische Geschäftsmodelle zur Auswahl

Nur so sei eine nachhaltige Verbesserung von Erträgen und Kosteneffizienz zu gewährleisten. Finanzinstitute, die nicht kognitiv und digital werden, riskierten ihr Überleben.

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