Austauschbare Anbieter differenzieren sich über den Preis. Auch wenn sich die Kreditinstitute bemühen, sich in ihren Leistungen vom Wettbewerb abzuheben – der Preis bleibt ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Verbraucher. Hier sind die Top-Ten der preiswürdigsten Institute.
Die Volksbankenhaben aus Sicht der Verbraucher das beste Preis-Leistungsverhältnis, gefolgt von Santander und den Sparda-Banken. Die Sparkassen folgen immerhin noch auf Platz 5. Von den Großbanken findet sich keine unter den Top Ten. Das ist das Ergebnis einer Studie, die durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von Focus Money angefertigt wurde. Hier ist die vollständige Top-Ten-Liste:
- Volksbanken, 100,0 Punkte
- Santander Consumer Bank, 99,1 Punkte
- Sparda Banken, 97,0 Punkte
- Greensill Bank, 93,3 Punkte
- Sparkassen, 91,8 Punkte
- Evangelische Bank, 88,1 Punkte
- CreditPlus Bank, 87,1 Punkte
- PSD Banken, 85,1 Punkte
- BW-Bank, 84,1 Punkte
- Bank11, 82,4 Punkte
Das Siegerfeld ist damit bunt gemischt: von der bundesweiten Filialstruktur über das konfessionelle Haus bis hin zu spezialisierten Instituten. Interessant ist das gute Abschneiden der Volksbanken, PSD Banken, Sparda Banken und Sparkassen mit ihrer hohen Präsenz in der Fläche und ihrem Bekenntnis zum genossenschaftlichen Gedanken bzw. zur Region. Dies wird offensichtlich bei der Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisses durch die Verbraucher wohlwollend gewertet.
Regionalbanken und genossenschaftliche Institute stark
Gegen dieses Erfolgsrezept ist offensichtlich nur schwer anzukommen. Institute wie die Greensill Bank setzen auf attraktive Zinsen, um sich im Preis-Leistungsvergleich durchzusetzen. Santander bietet das kostenlose Giro-Konto als Ankerprodukt.
Abgeschlagen auf den hinteren Plätzen liegen die Großbanken. Ihnen gelingt es nicht, sich einen Topplatz zu sichern. Selbst eine Commerzbank, die auf ihre Präsenz in der Fläche setzt und offensiv ihre kostenloses Girokonto bewirbt, muss sich geschlagen geben. Verantwortlich hierfür ist unter anderem der fehlende Glaube an die tatsächliche Performance der Bank, wenn man erst einmal Kunde ist.
Für die Studie „Preis-Sieger“ von Focus Money wurden 115 Millionen Nennungen zu 20.000 Marken vom 1. Januar 2018 bis zum 30. Juni 2019 im deutschsprachigen Internet zum Preis-Leistungsverhältnis untersucht. Eine Sonderanalyse für den Bank-Blog zeigt die Top Ten der Kreditinstitute mit Privatkundengeschäft.