Wer sich ökologisch, sozial und ökonomisch keinen guten Ruf verdient, riskiert seine gesellschaftliche „Licence to operate“. Das Buch „Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit“ zeigt Lösungsansätze. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Ethische und ökologische Standards im eigenen Einflussbereich konsequent durchsetzen. Fair und fördernd mit der Belegschaft umgehen. Mit der eigenen Geschäftstätigkeit das Leben der Menschen bereichern oder verbessern: Die Erwartungen an Kreditinstitute, auch gesellschaftlich verantwortlich zu handeln, steigen.
Warum das so ist – und wie Entscheider in Unternehmensführung und -kommunikation auf diese neue Situation reagieren sollten, zeigen Dr. Michael Neumann, Jörg Forthmann und Dr. Roland Heintze in ihrem neuen Buch „Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit – Warum Nachhaltigkeitsreputation für Unternehmen überlebenswichtig wird“.
Best + Worst Practices von A(didas) bis Z(ara)
Die Autoren verbinden über 164 Seiten hinweg theoretische Grundlagen auf Basis aktueller Forschungsergebnisse mit zahlreichen, den Schlagzeilen der Wirtschaftspresse entrissenen Fallstudien. Adidas, BMW, C&A, Paypal, RWE, Vonovia, Zara, Gamestop und Robinhood zeigen sich darin neben vielen weiteren bekannten Marken als nachahmenswerte Vorbilder – oder abschreckende Beispiele.
ESG meint mehr als warme Worte
Entscheidend für den Erfolg einer Environmental, Social & (good) Governance-Strategie ist gemäß „Schraubstock“, dass sie fest im Geschäftsmodell des Unternehmens verankert und auf dem C-Level verantwortet wird. Und dass sie belastbare, relevante Ergebnisse hervorbringt. Firmen, die ESG nur als bloßes Marketing- oder PR-Thema begreifen, droht demnach ein harter Realitätsschock: Wissenschaft und Praxis zeigen: Das realistischerweise zu erwartende Szenario ist, dass Gewinne und Cashflows bei Untätigkeit schrumpfen werden.
Um so eine Entwicklung abwenden zu helfen, beschäftigen sich die Autoren in dem Praxis-Ratgeber mit Vorsorge und Lösungen für die wachsende soziale Verantwortung von Unternehmen, ihre Kommunikation darüber mit der Gesellschaft und verschiedenen Bezugsgruppen als Teilmengen, sowie Konfliktfällen aus der Praxis und deren Auswirkungen auf die gesellschaftliche „Licence to Operate“.
Über die Autoren
Jörg Forthmann ist Geschäftsführender Gesellschafter der Beratungsgesellschaft Faktenkontor. In seiner regelmäßigen Kolumne im Bank Blog stellt er Kommunikations- und Reputationsthemen in einen Bankzusammenhang.
Dr. Roland Heintze ist Geschäftsführer des Faktenkontors, einer der zehn größten PR-Agenturen Deutschlands. Er hat seine Laufbahn als Journalist für nationale Wirtschaftsmedien gestartet.
Dr. Michael Neumann hat als Pressesprecher in renommierten Anwaltskanzleien gearbeitet. Als Autor von Fachbüchern für die Kommunikationsbranche hat er bereits mehrere Bücher verfasst, vorzugsweise in der Verbindung aus Kommunikation mit juristischen und regulatorischen Vorschriften.
„Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit“ kaufen oder gewinnen
„Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit – Warum Nachhaltigkeitsreputation für Unternehmen überlebenswichtig wird“ hat 164 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 17. 11. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
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2 Kommentare
Besonders interessieren würde mich, wie konkret die Autoren die Auswirkungen auf den Cashflow beschreiben – also Wirkung eines Unterlassen von ESG-Aktivitäten quantifizieren.
Ich finde die Verbindung von Theorie mit Praxisbeispiele sehr interessant und spannend. Auf diese Weise kann man erfahren, wie das Herangehen an die Herausforderungen, die rechtlich, gesellschaftlich und ökologisch an Unternehmen und Branchen gestellt werden, wahrgenommen und bewertet werden.