Banken setzen auf Künstliche Intelligenz

Einsatzgebiete und Herausforderungen

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Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, zusammenarbeiten und kreativ sind. Eine aktuelle Studie untersucht das Potenzial und den Wert von KI für Banken und geht auf Möglichkeiten einer zukünftigen Nutzung ein.

Studien und Research zum Thema Künstliche Intelligenz

Im Zuge der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft kommt dem Thema Künstliche Intelligenz mit all seinen Facetten eine besondere Bedeutung zu. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen wie GenKI, Machine Learning und anderen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

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Der Bankensektor war bislang die konservativste Branche, wenn es um die Einführung digitaler Investitionen durch generative Künstliche Intelligenz (GenKI) ging. Zugleich hat er aber den optimistischsten Zeitplan für die Beschleunigung des Übergangs zu einem KI-zentrierten Betriebsmodell.

Das zeigt eine aktuelle Studie der IT-Beratung Avanade. Darin wurde untersucht, ob Banken und deren Mitarbeiter bereit sind, eine KI-zentrierte Denkweise einzunehmen und so das volle Potenzial insbesondere generativer KI durch den Einsatz entsprechender Tools auszuschöpfen.

Verantwortungsvoller Einsatz von KI

Der Studie zufolge nutzen bereits 60 Prozent der Befragten täglich KI-Anwendungen. Allerdings verfügen nur 41 Prozent der Banken über einen vollständigen Satz spezifischer Richtlinien/Policies für einen verantwortungsvollen Einsatz von KI. 11 Prozent der Banken sind noch dabei, solche internen Vorschriften für verantwortungsvolle KI zu entwickeln und haben noch nicht mit der Umsetzung begonnen

62 Prozent der Bankenentscheider priorisieren dieses Jahr Investitionen in Automatisierungs-, Daten- und Analyseplattformen.

Die wichtigsten Einsatzgebiete für KI

Die Top-KI-Anwendungsfälle in Banken sind:

  1. Automatisierung der Kundenanbindung,
  2. Betrugserkennung sowie
  3. Automatisierung von Risiko-, Regulierungs- und Compliance-Anfragen.

Dabei bestehen zahlreiche Herausforderungen, u. a. die Bereitstellung von KI-verwertbaren Daten, die Modernisierung von Kernsystemen, die Verbesserung der Cybersicherheit und die Umsetzung von regulatorischer Compliance für kundenorientierte KI-Anwendungen.

Auswirkungen von KI auf die Mitarbeiter

Nach Ansicht der Befragten werden zukünftigen Strategien durch KI signifikant beeinflusst, einschließlich des Aufbaus von Arbeitsplätzen und des operativen Betriebs.

Fast zwei Drittel der Entscheider erwarten allerdings, dass KI die Mitarbeiterzahlen erhöhen wird. 53 Prozent der befragten Bankentscheider sehen einen Bedarf an signifikanter Unterstützung bei der Schulung von Mitarbeitern für generative KI-Tools.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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