Smartphones und Tablets werden zum wesentlichen Bestandteil des zukünftigen Angebots im Bereich Finanzdienstleistung. Banken sollten daher verstärkt Partnerschaften mit Telekommunikations-Unternehmen prüfen, so eine aktuelle Studie.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Banking

Mobile Banking, d.h. das Banking über Handy oder Tablet ist ein Trend mit enormen Zuwachsraten. Immer mehr Kunden nutzen diese Form des digitalen Zugriffs aus ihre Bank. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem spannenden Thema.
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Eine aktuelle Analyse des BearingPoint Institute zeigt, dass Banken Pioniere bei der Gestaltung der zukünftigen Finanzlandschaft sein können. Dabei werden Unternehmenspartnerschaften mit Telekommunikationsfirmen als sinnvoll erachtet, um diese Chance effektiv wahrzunehmen.

Mobile Banking nimmt an Fahrt auf

Vorangetrieben wird Mobile Banking derzeit vor allem in Entwicklungsländern, wo die Bankennetzwerke großmaschig sind. Vodafones mobiler Geld- und Zahlungstransferservice M-Pesa gilt als Beispiel, wie Telekommunikationsunternehmen in einem traditionellen Bankenarbeitsfeld zu Gunsten von Menschen ohne Zugang zu einem klassischen, flächendeckenden Bankensystem mit Filialstrukturen operieren. M-Pesa wird bereits in Kenia und Tansania eingesetzt und wurde jetzt auch auf weitere Länder, einschließlich Afghanistan und Indien, ausgeweitet.

In den Industrieländern müssen mobile Finanzdienste angesichts der Verbreitung der traditionellen Kanäle und bestehender Bedenken erst noch in großem Umfang von den Konsumenten angenommen werden. Allerdings besteht hier die strategische Gelegenheit, Wettbewerbspositionen frühzeitig zu sichern.

Ansätze für die Zusammenarbeit von Banken und Telcos

Nach anfänglicher Zurückhaltung gehen Banken zunehmend Partnerschaften mit anderen Unternehmen ein, darunter auch Telekommunikations-Unternehmen und vereinen ihre Fähigkeiten und Betriebsmodelle. Banken haben dabei eher die Kompetenzen Finanzströme zu handhaben und Telekommunikationsunternehmen verfügen über eine größere Reichweite, Kunden zu erreichen. Die Branchen für potentielle Partner variieren je nach Produktkategorie, geografischer Lage und Marktreife, wobei der Fokus derzeit auf mobilen Bezahldiensten liegt.

Die folgende Grafik zeigt mögliche Ansatzpunkte einer Zusammenarbeit auf:

Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit zwischen Banken und Telcos

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