Bei den meistgelesenen Beiträgen und Studien des Monats November stand die Suche nach dem richtigen Weg in die Zukunft in allen Bankengruppen im besonderen Fokus des Interesses der Leser.
Wie stets am ersten Freitag eines jeden Monats, finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf die meist gelesenen Artikel, Studien, Buchtipps sowie Beiträgen aus der Rubrik Vermischtes.
Die meistgelesenen Beiträge im November
Genossenschaftsbanken auf dem Weg ins digitale Ökosystem
Tiefgreifender Wandel modernisiert das Geschäftsmodell
Vom Finanzdienstleister zum Lösungsanbieter: Genossenschaftsbanken betonen ihre Tradition, bewahren ihre Werte und erfinden sich doch neu. Sie schaffen für ihre Kunden ein digitales Ökosystem. Die Veränderungen sind tiefgreifend.
Banken stehen unter enormem Druck
Interview mit Ralf Teufel, neuer Vertriebsvorstand der Fiducia & GAD AG
Der IT-Dienstleister der Genossenschaftsbanken stellt sich nicht nur inhaltlich sondern auch personell neu auf. Mit dem neuen Vertriebsvorstand Ralf Teufel habe ich mich über seine Ziele und Arbeitsschwerpunkte unterhalten.
Warum die Landessparkasse zu Oldenburg ihr Filialnetz für unentbehrlich hält
Sparkasse beschreitet im digitalen Zeitalter einen ungewöhnlichen Weg
Seit Jahren dünnen Banken und Sparkassen ihr Filialnetz aus. Dabei sind Sparkassenfilialen auch in digitalen Zeiten alles andere als ein Auslaufmodell. Für die Landessparkasse zu Oldenburg sind sie weder oldschool noch ein Spielball der Betriebswirtschaft.
Wie muss die Bank der Zukunft aussehen?
Open-Innovation-Challenge der Stadtsparkasse Düsseldorf
Um herauszufinden, wie Banken jüngere Kundengruppen erreichen können, hat die Stadtsparkasse Düsseldorf die Open-Innovation-Challenge #buildyourbank ins Leben gerufen. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung neuer Produkte und Services.
Das magische Dreieck des modernen Retail Bankings
Agile Kultur, digitale Services – und der Mensch im Mittelpunkt
Das Wort „Krise“ geht auf das altgriechische „krísis“ („Entscheidung“) zurück und bezeichnete später den Wendepunkt in einem Krankheitsverlauf. Dieser Kontext passt auch auf die „Corona-Krise“ und ihre Bedeutung für das Retail Banking.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Sieben Marketing Trends für das Jahr 2021
Marketing in Zeiten der Krise: authentisch, human und relevant
Die Corona-Krise verändert das Marketing. Es muss vor allem authentisch, human und relevant sein. Für das Jahr 2021 kristallisieren sich einer Studie zufolge sieben grundlegende Trends heraus, die zu beachten sind.
Corona-Pandemie verändert das Privatkundengeschäft
Mittel- und langfristen Effekte der COVID-19-Krise
COVID-19 verändert die Bankenwelt auf vielfältige Weise. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Auswirkungen die Corona-Krise mittel- und langfristig auf das Privatkundengeschäft hat und skizziert zwei Szenarien für die mittelfristigen Effekte bis 2022.
Der Mensch steht im Mittelpunkt der digitalen Transformation
Viele Führungskräfte vernachlässigen Change-Management
Während die digitale Transformation in vollem Gange ist, sind sich Führungskräfte zunehmend unsicher, welche Rolle sie und ihre Mitarbeiter darin einnehmen sollen. Eine aktuelle Studie stellt jetzt die deutschen Change-Management Bemühungen auf den Prüfstand.
Immer mehr Banken tendieren zu Cloud-Lösungen – Infografik
Bleibende Skepsis bei Sicherheitsrisiken
Durch den Innovationsdruck auf Seiten der Finanzdienstleister steigt die Beliebtheit von Cloud Lösungen an. Doch obwohl die Vorteile einer Cloud-Migration unbestritten sind, hat der Großteil der Banken immer noch Bedenken, ihre Daten auf fremden Servern zu speichern.
Corona-Krise sorgt für deutlichen Rückgang der Bankerträge
Banken müssen Sinnfrage klären
Einer McKinsey-Studie zufolge sorgt die Corona-Krise für einen deutlichen Rückgang der Bankerträge. Die Folgen könnten wesentlich härter ausfallen als in der Finanzkrise. Die Banken müssten schnell und klar reagieren.
Die beliebtesten Buchtipps
Auf welche Fähigkeiten es im 21. Jahrhundert ankommt
Ansätze zur erfolgreichen Transformation
Nur Unternehmen, die heute aktiv sind, werden in der Zukunft erfolgreich sein. Das Buch „Kompetenzen für das 21. Jahrhundert“ stellt Ansätze zur erfolgreichen Transformation vor und zeigt, auf welche Fähigkeiten es dabei ankommt. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Teamlead – Führung 4.0
Wie Sie Teams zu Höchstleistungen führen
Für das zeitgemäße Führen von Projektteams reichen die klassischen Führungskompetenzen nicht aus. Im Buch „Teamlead – Führung 4.0“ zeigen die Autoren mit Tipps und Checklisten für die Praxis wie Sie Teams zu Höchstleistungen führen können.
Notenbanken und der notwendige Paradigmenwechsel in der Geldpolitik
Wirtschaftsethik und Wirtschaftspolitik nach COVID-19
Die Corona-Pandemie bedeutet einen Paradigmenwechsel der Wirtschaftspolitik. Damit verändern sich auch bislang geltende Vorstellungen von der Rolle des Geldes und der Aufgaben der Notenbanken zur Stabilisierung der Wirtschaft und zur Entschuldung der Staaten. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches
Hört endlich mit den Corona-Ausreden auf! – Cartoon
Die meisten Probleme gab es schon vor COVID-19
Die Corona-Krise ist für viele zur bequemen Ausrede geworden. Alles was schlecht läuft, liegt am Virus, alles was gut läuft, ist auf eigene Leistung zurückzuführen. Doch so einfach geht die Rechnung nicht auf.
Ali Baba und die 40 Notenbanker
Kommt der digitale Euro?
Kommt demnächst der digitale Euro als offizielles Zentralbankgeld? Vieles spricht dafür, dass sich die Stimmung bei der Europäischen Zentralbank gerade dreht. Doch der Weg bis zur Umsetzung könnte noch ein weiter sein…
Der Weg zu mehr Kundenzentrierung – Cartoon
Transformation von Organisation und Kultur
Viele Banken und Sparkassen streben eine stärkere Orientierung am Kunden oder – noch stärker formuliert – eine echte Kundenzentrierung an. Um dies zu erreichen, müssen Finanzinstitute an Organisation und Kultur gleichermaßen arbeiten.