Auch wenn sich Banken immer noch schwertun mit sozialen Medien, ist der Trend längst nachhaltig geworden. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise auf den sinnvollen und richtigen Einsatz von Social Media in Finanzinstituten.
Hintergrund
Die Versuche von Banken und Sparkassen sich bei sozialen Medien zu engagieren sind immer noch zaghaft. Dabei sind doch Kommunikation und Interaktion mit den Kunden auch im Online Bereich wichtige Voraussetzungen zur Festigung und Intensivierung der Kundenbeziehung.
Vier neue Studien
Die folgenden Studien richten sich überwiegend spezifisch an Banken und Sparkassen und geben Hinweise zum richtigen Einsatz sozialer Medien.
Finanzinstitute und Soziale Medien / Financial Institutions and Social Media
Whitepaper mit Hinweisen zum richtigen Einsatz von Social Media in Banken und Sparkassen.
Social Media ist für Banken mehr als ein Facebook-Kanal / Impact of Social Media on the Financial Services Sector
Gerade im Finanzsektor bieten soziale Medien in Verbindung mit Social CRM ungenutzte Potenziale.
Trends, Technologien, Geschäftsmodelle / Trendstudie „Zukunft der Banken 2020“
Bürokratie und Gesamtbanksteuerung sowie die Einführung neuer Technologien in der Kundenkommunikation und im Vertrieb von Bankprodukten und –services sind die größten Herausforderungen für Banken und Sparkassen.
Auf Social Media Krisen vorbereitet sein / Social Business Readiness
Vor den immer häufiger auftretenden Social Media Krisen kann man sich durch entsprechende Vorbereitung wirkungsvoll schützen.
2 Kommentare
Lieber Herr Dr. Leichsenring,
ich bin über Ihre spannende Website „gestolpert“. Ich gebe gerade ein Buch für den bank-verlag heraus, das sich mit dem Thema „Reputation + Social Media in der Finanzbranche“ beschäftigt. Könnten Sie sich vorstellen,
einen Artikel beizusteuern? Sollten Sie grundsätzlich Interesse haben, lassen Sie uns telefonieren.
Beste Grüße, A.Kinter
Melde mich gerne